home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

community zur traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1136 Kubo and the Two Strings
BeitragVerfasst: 2016-10-24 23:08 
mySneak.de Team

Hinter "Kubo" stehen mit Travis Knight als Regisseur und Mark Haimes als Co-Autor Neulinge in ihrem jeweiligen Feld (Co-Autor Chris Butler hatte vorher schon das Drehbuch zu "ParaNorman" verfa√üt). Doch alle Beteiligen sind in anderen Positionen - als Animatoren und Designer - schon seit Jahren im Animationsbereich t√§tig und haben insbesondere Erfahrungen mit der Stop-Motion-Technik, die das Studio Laika auch schon bei Filmen wie "Corpse Bride", "Coraline" oder eben jemem "ParaNorman" eingesetzt hatte. Stop-Motion-Filme sind auch heute noch viel Handarbeit, obwohl der Computer f√ľr einige Spezialeffekte genutzt wurde und Laika erneut auf 3D-Drucker zur Massenfertigung von Gesichtsausdr√ľcken zur√ľckgriff.

Das alles wurde genutzt, um eine fernöstlich angehauchte Geschichte zu erzählen, wie man auch im Trailer sehen kann:

Wie hat Euch das Abenteuer von Kubo gefallen? Wie fandet ihr die Erz√§hlung, die Effekte und die Darstellung? Schreibt Eure Eindr√ľcke vom Film einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - ihr braucht daf√ľr kein Origami anzufertigen. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: #1136 Kubo and the Two Strings
BeitragVerfasst: 2016-10-25 8:17 
Master of Ceremonies

Irgendwie hatte ich von dem Film im Voraus absolut gar nichts mitbekommen, was zu Beginn etwas problematisch war, weil ich nicht so ganz wusste, wie ich den einordnen soll und dann noch das Briefmarkenbild :twisted: Aber sp√§testens ab dem ersten Jafrmarktauftritt Kubos wurde mir bewusst, wie fantasievoll der Film angelegt ist und mit dem Beginn der Quest und den tollen Gef√§hrten, machte der Film eine Menge Spass. Die Animation wirkte zwar etwas "billiger" als Pixar und Co, stand aber in keinster Weise darunter, denn allein das Mimenspiel der Charaktere war hervorragend! Und beim Stimmenraten war ich noch nie so richtig gut, so war ich diesmal √ľberzeugt, dass der K√§fer von Edward Norton gesprochen wurde - ich schiebe das auf die falsche Interpretation der Trailerrolle - aber McConnadingens hatte ich stimmlich da nicht auf dem Schirm, kurzzeitig war sogar der Cloony in meinem Kopf, den oich aber schnell mit einem L√§cheln vertrieben habe ;)

Eine gute 2+ daf√ľr.

BeitragVerfasst: 2016-10-25 22:55 
mySneak Aficionado

Roughale hat geschrieben:
Die Animation wirkte zwar etwas "billiger" als Pixar und Co, stand aber in keinster Weise darunter, denn allein das Mimenspiel der Charaktere war hervorragend! [...]
Eine gute 2+ daf√ľr.

Der 2+ schließe ich mich an. Schöner Sneakfilm.
Das die Animation etwas "merkw√ľrdig" wirkte lag √ľbrigens daran, dass hier nicht komplett im Rechner gerechnet wurde sondern auf Stop-Motion Technik gesetzt wurde.
Ich hatte den Film √ľber die Vermutung, aber da doch recht viel CGI zu sehen war dachte ich es dann doch dass es animiert war.
In diesem Making Of sieht man aber sehr schön, dass dem nicht so war: https://youtu.be/zHyTYL1Z1aM
Wahnsinn, was die da f√ľr einen Aufwand betrieben haben!

BeitragVerfasst: 2016-10-26 14:04 
Mistress of Ceremonies

noidea hat geschrieben:
Ich hatte den Film √ľber die Vermutung, aber da doch recht viel CGI zu sehen war dachte ich es dann doch dass es animiert war.
In diesem Making Of sieht man aber sehr schön, dass dem nicht so war: https://youtu.be/zHyTYL1Z1aM

Absolut! Und das Making Of ist wundersch√∂n. Ich w√ľrde zu diesem Thema allerdings gerne ein anderes, k√ľrzeres Video empfehlen, das daf√ľr aber genau diese Symbiose zwischen CGI und Stop-Motion erkl√§rt:
https://www.youtube.com/watch?v=Cu0d4gvDBs8

BeitragVerfasst: 2016-10-26 15:01 
mySneak Aficionado

Beim Gucken schon gut, aber im Nachhinein irgendwie noch besser - vor allem wenn man ein, zwei Making-Offs guckt ;) Beeindruckend! Und ein schöner Kontrast zu den animierten Filmen von Pixar und co (ich packe die Sachen einfach mal in einen Topf).

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde