Seite 1 von 1

#1131 Snowden

Verfasst: 2016-09-20 0:18
von Kasi Mir

Fast auf den Tag genau zehn Jahre nach seiner 9/11-Aufarbeitung #0615 "World Trade Center" - und etwa vier Jahre nach seinem letzten, eher unpolitischen Sneakfilm #0927 "Savages" - kehrt Hollywood's Favorite Renegade Oliver Stone zu seinem Lieblingsthema "imperialistische USA" zurück. Allerdings ist "Snowden" weniger eine fundamentale Gesellschafts- und Politik-Kritik denn ein klassisches Biopic über den Mann, der die allumfassenden, sich nicht um Gesetze scherenden oder diese mit Geheimverordnungen aushebelnden Spionagepraktiken und -fähigkeiten der amerikanischen Geheimdienste nach dem Elften September öffentlich machte, und dafür von seinem Heimatland als Verräter verfolgt wird.

Trotzdem läßt Stone natürlich klar durchblicken, was er von den Verantwortlichen in Regierung und Diensten so hält, während er Snosdens Werdegang - und seine charakterliche Wandlung - präsentiert. Hier ist der Trailer:


Und wie hat Euch "Snowden" gefallen? Wie gefiel euch die Darstellung von Joseph Gordon-Levitt, der sich erkennbar viel Mühe gab, Snowden in Auftreten, Habitus und Stimme so nah wie möglich zu kommen? Und erzählte der Film für Euch die richtige Geschichte, oder fehlte Euch vielleicht der eine oder andere Aspekt? Schreibe Eure Eindrücke von "Snowden" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum, damit auch wir daran teilhaben können - und nicht nur die US-Geheimdienste, die Eure Meinung ja sowieso kennen ... :twisted:

Re: #1131 Snowden

Verfasst: 2016-09-20 6:20
von rou
Habe auf den Film gehofft und mich schon beim 9/11 Trailer gefreut, dass er tatsächlich kommt. Für mich einfach ein unglaublich wichtiges Thema. Ob der Film nun super umgesetzt wurde oder nicht (finde schon, ist aber auch mein Lieblingsschauspieler) ist fast zweitrangig. Das Thema ist aktuell und der Junge hat mal ernsthaft etwas ausgelöst. Jaja, politische Themen sind immer schwierig, aber das ist mal eins, bei dem ich auch eine deutliche Meinung habe, daher war der was für mich! Glatte 1 (I am biased).

Re: #1131 Snowden

Verfasst: 2016-09-20 9:33
von Roughale
Hmmmh... ich habe den Film nicht so positiv aufgenommen, auch wenn ich in den Punkten gut gespielt und dass es ein wichtiges Thema ist mit rou vollkommen mitgehe. Mein Problembei dem Film war, dass ich mich permanent fragte, was er uns vermitteln wollte, das Thema ist einfach zu aktuell und man hat das eigentlich alles schon mitbekommen und das vor noch nicht allzulanger Zeit. OK, die Romanze war vielleicht neu, aber für mich absolut uninteressant und langweilig in die Länge gezogen. Der Film hat es auch nicht geschafft, mir die Motivation Snowdens zu zeigen, was vielleicht auch ein positiver Aspekt ist, wilde Spekulationen wären da viel schlimmer gewesen. Vielleicht hätte der Film mehr Sinn ergeben, wenn mehr Zeit verstrichen wär und Leute den Film sehen können, denen die ganze Sache nicht so präsent gerade erst vorgeführt wurde und diejenigen, die das mitbekommen hatten, könnten dann mit einem "Ach ja" reagieren. Für mich leider ein wenig enttäuschend, daher nur eine 3.

Re: #1131 Snowden

Verfasst: 2016-09-20 11:19
von rou
Ja das stimmt leider. Es sind ein paar Dinge zu kurz gekommen: Die Motivation definitiv, obwohl das zumindest angedeutet war mit seinen Gewissenskonflikten. Hätte mehr sein sollen. Zu kurz kam auch die Erklärung, warum das alles schlecht ist. Ansätze waren auch hier vorhanden: die Geschichte mit dem Diplomaten oder der kurze Streit mit der Freundin, weil sie nix zu verbergen hat. Die eigentliche Erklärung (Unterschied zwischen Geheimnis und Privatsphäre) erklärt der echte Snowden gern, das fehlte hier total. Genau die Diskussion führt man nämlich dauernd ;) und dass viele Mitarbeiter diese Systeme ausgenutzt haben für private Zwecke hätte man auch noch mal deutlich machen können.

Ja gut, ich seh schon, wenn mein bias nachlässt sinkt die Wertung. Trotzdem froh, dass der lief.