#1118 The Neon Demon

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1118 The Neon Demon

Beitrag von Kasi Mir »


"The Neon Demon" ist das neue Werk des dänischen Filmemachers Nicolas Winding Refn, der seit 20 Jahren Filme dreht, aber erst 2009 mit "Bronson" über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus wahrgenommen wurde. Vor knapp fünf Jahren feierte er dann mit "Drive" (#0871) nicht nur sein Sneakdebüt, derFilm wurde auch erstmals für US-Awards nominiert (wenn auch eher in kleineren Kategorien und nicht für seine Regiearbeit). Mit seinem Gewalt- und Racheepos "Only God Forgives" (ebenfalls mit Ryan Gosling) fiel er dann aber bei Kritikern wie Publikum durch, so daß man nun gespannt sein konnte, wie Refn darauf reagieren würde.

Das Ergebnis kann man hier als Trailer sehen:



Ich würde meiner Chronistenpflicht nicht nachkommen, wenn ich verschweigen würde, daß "The Neon Demon" bereits eine sehr große Bandbreite von Reaktionen hervorgerufen hat; so soll der Film bei den Festspielen in Cannes ausgebuht worden sein; die "professionellen" Kritiken streuen ebenfalls weit von Blendwerk bis Meisterwerk. Aber wir fragen hier ja nicht die Profis, sondern die Sneakbesucher - wie habt ihr Refns abseitige Abrechnung mit der Modeindustrie gesehen? Wie gefielen Euch die Darsteller, allen voran natürlich Elle Fanning (ist "Super 8" schon wieder so lange her?) als naives angehendes Model Jesse? Hat Euch irgendwas besonders ge- oder mißfallen? Schreibt Eure Gedanken zum "Neon Demon" einfach als Antwort auf diesen Beitrag hier ins Forum - und gebt acht vor, ähem, erfolgshungrigen Models...
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von rou »

Erstmal: schöne Omage-Trailer-Rolle.

Zum Film kann ich nicht viel sagen. Mir hat der nichts gegeben. Sicher werde ich mir wieder anhören müssen, ich hätte ihn nicht verstanden. Stimmt. Keine Ahnung, was der mir sagen wollte.

Es waren allerdings ein paar ganz schöne Bilder/Einstellungen dabei.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von Roughale »

Enbenso noch mal hier ein Riesendank an die schnell zusammengestellte Hommage an den tragisch verstorbenen Anton Yelchin!

Und ich kann nmenein Halbnamensvetter beruhigen, da war einfach kaum was zu verstehen, es ging erinfach nur um Models, deren Neid, Angst, Streben nach Schönheit und das auch auf die etwas zu wörtlich genommene inner Schönheit - das war es auch schon. Das war mir sauch etwas zu wenig, aber da ich das Visuelle auf mich hab wirken lassen, störtemich das eigentlich kaum. Was da an Farbenspielen angeboten wurde und Kontrasten (rot-grün, schwarz-weiss, hell-dunkel) war einfach der Hammer. Starke Referenzen zu anderen Meistern der Farbenspiele, für Liebhaber vgon Argentos Suspiria war das ein Augenschmaus - also auch für mich. Dann muss man noch dazu sagen, dass Refn anscheinend beabsichtigt, das Publikum zu nerven, da er das aber in einer nicht so wirren Art wie andere Regisseure es gerne tun und dafür, für mich unverständlich, gefeiert werden, so erkennt man bei iohm eben doch noch eine Art Story, oder zumindest Teile davon und die Struktur bleibt meist linear, daher muss ich hier die HURZ Karte nicht ganz so hoch halten. Nun stellt sich die Frage: War es ein guter Film, oder nicht? Schwer zu beantworten! Wenn man sich auf die Optik alleine beziehen kann, dann denke ich schon, wenn nicht, muss man selbst entscheiden, wie man den Film bewertet - ich geb mal ne 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Thufir
mySneak Novice
Beiträge: 16
Registriert: 2015-11-10 13:43

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von Thufir »

The Neon Demon ist nur ein geschmäcklerischer Hirnfurz - und das Schlimmste dabei: angesichts seiner überbordenden Bilder findet Refn selbst offenbar gar keinen Abstand zu dem Schönheitswahn, den er doch wohl eigentlich anprangern will.

Was bleibt, ist ein sehr sehr langer Videoclip über die Verdauungsprobleme einiger hübscher Frauen.

Ohne Benotung, denn mit was soll man diesen Schwachsinn vergleichen wollen?

Flotte Restwoche - Thufir
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von emma »

Thufir hat geschrieben:angesichts seiner überbordenden Bilder findet Refn selbst offenbar gar keinen Abstand zu dem Schönheitswahn, den er doch wohl eigentlich anprangern will.
Nur weil man Schönheitswahn anprangert muss man noch lange nicht Schönheit anprangern (siehe Restaurant Szene).
Die L. emma
You can't not communicate
Thufir
mySneak Novice
Beiträge: 16
Registriert: 2015-11-10 13:43

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von Thufir »

emma hat geschrieben:
Thufir hat geschrieben:angesichts seiner überbordenden Bilder findet Refn selbst offenbar gar keinen Abstand zu dem Schönheitswahn, den er doch wohl eigentlich anprangern will.
Nur weil man Schönheitswahn anprangert muss man noch lange nicht Schönheit anprangern (siehe Restaurant Szene).
Deine Aussage ist richtig, aber was hat mein Text damit zu tun?
:?
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von emma »

Thufir hat geschrieben:
emma hat geschrieben:
Thufir hat geschrieben:angesichts seiner überbordenden Bilder findet Refn selbst offenbar gar keinen Abstand zu dem Schönheitswahn, den er doch wohl eigentlich anprangern will.
Nur weil man Schönheitswahn anprangert muss man noch lange nicht Schönheit anprangern (siehe Restaurant Szene).
Deine Aussage ist richtig, aber was hat mein Text damit zu tun?
:?
Dass ich Dir damit widersprochen habe und er in meinen Augen sehr wohl den Abstand gefunden hat - nicht wegen (angesichts) sondern ungeachtet der überbordenden Bilder. Das eine hat genauso wenig mit dem anderen zu tun wie Schönheit und Schönheitswahn.
Die L. emma
You can't not communicate
Thufir
mySneak Novice
Beiträge: 16
Registriert: 2015-11-10 13:43

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von Thufir »

Dass ich Dir damit widersprochen habe und er in meinen Augen sehr wohl den Abstand gefunden hat - nicht wegen (angesichts) sondern ungeachtet der überbordenden Bilder. Das eine hat genauso wenig mit dem anderen zu tun wie Schönheit und Schönheitswahn.
Willst du mich falsch verstehen? Ich habe eine Aussage über Refn gemacht. Für mich spricht aus seinen "überbordenden Bildern" Eitelkeit. Seine Ästhetik hat keine Brüche, keine Ironie und transportiert keine erzählerische Botschaft - Refn findet sich einfach nur "geil" in dem was er kann. Das ist der jetzt hoffentlich überdeutlich formulierte Vorwurf.

Davon abgesehen ist deine Aussage, dass Schönheit nichts mit Schönheitswahn zu tun hat, ziemlich erstaunlich. (...aber nicht mein Thema)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von Macao »

Ich finde die Interpretation von Spiegel-Online sehr gelungen.

the-neon-demon-von-nicolas-winding-refn-angriff-aufs-auge


Für mich fehlt dem Film die Story. Selbst eine wirre Story wäre ok. zB fand ich #1008 Enemy (2013) toll
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
ufkub
mySneak Virgin
Beiträge: 9
Registriert: 2015-10-20 14:19

Re: #1118 The Neon Demon

Beitrag von ufkub »

"like having your brains smashed out by a slice of lemon wrapped round a large gold brick"
______________________________________

Unterhaltsam ist auch diese Rezension: http://www.zeit.de/kultur/film/2016-06/ ... nding-refn
Zitat: "Kontraste immerhin, "Rot, Blau, Pink", so was kann er sehen"
Antworten