home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

community zur traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1091 Legend (2015)
BeitragVerfasst: 2015-12-15 0:24 
mySneak.de Team

Brian Helgeland ist seit fast 30 Jahren in Hollywood als Drehbuchautor besch√§ftigt; (auch) aus seiner Feder stammen u.a. "Conspiracy Theory", "Mystic River", "Man on Fire" oder Ridley Scotts "Robin Hood". Als Regisseur bet√§tigt er sich aber √§u√üerst selten - "Legend" ist erst sein f√ľnfter Kinofilm. Kurioserweise sind fast alle seiner Regiewerke in der Sneak gelaufen - wir hatten 1999 "Payback" (#0220), 2001 in der letzten City-Sneak "A Knight's Tale (#0352) und 2003 den Mysterythriller "The Order" (#0469). Nur sein Baseballfilm "42" von 2013 ist nicht in der Sneak zu sehen gewesen.

Hier also nun der Trailer zu "Legend":

Das ganze ist nat√ľrlich wieder "based of a true story", Helgeland hat das Sachbuch "The Profession of Violence: The Rise and Fall of the Kray Twins" von John Peason als Grundlage f√ľr sein Drehbuch genommen. Da√ü dabei viele kleinere und gr√∂√üere Details ver√§ndert wurden, kann man u.a. in der Wikipedia nachlesen.

Wie hat Euch der Film gefallen? Wie kam die Doppel-Darstellung von Tom Hardy - oder auch die der Erz√§hlerin Frances alias Emily Browning ("Lemony Snicket" ist auch schon √ľber zehn Jahre alt...)? Schreibt Eure Gedanken zu "Legend" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - daf√ľr setzt es weder Pr√ľgel noch Messerstiche oder Blei. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: #1091 Legend (2015)
BeitragVerfasst: 2015-12-15 9:33 
Master of Ceremonies

Mach ich halt mal wieder den zweiten Anfang 8)

Schwer zu bewerten, weil der Film deutlich zu lang war, das h√§tte man locker in 90 Minuten erz√§hlen k√∂nnen... Ausserdem kann ich die Ablehnung, die der Film in London erf√§hrt, nachvollziehen, denn so stellt man keine inoffiziell Heiligen dar, denn das sind die Krays f√ľr viele, trotz ihrer kriminellen Gesinnung. In einigen Stadtteilen, denen sie finanzielle Spritzen zukommen liessen, sah man √ľber die Straftaten hinweg, denn die dienten nur dem "greater good" ;)

Darstellerisch hat sich Tom Hardy wirklich extrem in's Zeug gelegt, auch wenn mir Reggie besser gefallen hat, bei Ronnie √ľbertrieb er es das eine und andere mal etwas zu sehr f√ľr meinen Geschmack, ausserdem waren die beiden Boyslaves an seiner Seite peinlich st√∂rend - mag authentisch sein, hat aber viele Fremdsch√§mmomente verursacht (besonders als er das Mikro im Club √ľbernahm und der eine als Einziger laut lachte - das war richtig mies gespielt...). Beim Sprach-Coaching wurde ganze Arbeitz geleistet und da war bestimmt mindestens ein echter Cockney der alten Schule anwesend, denn anstatt des √ľblichen Film-Cockneys (m√∂glichst of "guv" und weitere Klischees ranh√§ngen und gut ist - das habe ich schon zu oft kopfsch√ľttelnd durchstehen m√ľssen - hier f√ľhlte ich mich zuhause, auch wenn, bis auf einige Spitzen was das F- und das C-Wort angeht, wurde das Fluchen etwas zu sehr zur√ľckgefahren, besonders im Ganstermilleu denke ich, dass es da noch etwas derber abgeht, aber zu viel h√§tte auch wieder die Authentizit√§t in Frage stellen k√∂nnen. Da das meine gew√§hlte Muttersprache ist (keine Ahnung mehr, wie diese Bezeichnung entstanden ist, aber dass sie kompletter Bl√∂dsinn ist, wenn man sie wortw√∂rtlich nimmt, ist mir durchaus bewusst!), h√§tte ich am liebsten mitgequatscht, etwas Auffrischung ist da mal wieder angebracht, aber dann warte ich halt bis zum 22.1.2016 und werde das abends in der Fabrik nacholen...

Auch habe ich das alte London als gut dargestellt empfunden, manche Ecken sehen immer noch so aus! Und der Gang an einem der Kanäle, den man am Ende sehen konnte, ist eine gute Art, sich von Stress der Grossstadt zu erholen, habe ich oft gemacht, allerdings trifft man da dann auch mal etwas dunkle Gestalten, aber wer optisch im Glashaus sitzt, kann dann locker ein "'ello, 'ow ya doin'?" auswerfen und kann ungestört weiterlaufen...

Ich gebe eine ganz klar persönlich voreingenommene 2.

BeitragVerfasst: 2015-12-15 10:49 
mySneak Aficionado

hmmm..... ich wei√ü nicht. Gangster aus dem 60er London. Und nu? Finde ich jetzt nicht so interessant. Dieser Film wurde einzig anguckbar durch die schauspielerische Leistung der beiden Hardys. Und ohne die Rolle des Ron w√§re Reggie recht farblos geblieben. Der Rest waren gr√∂√ütenteils 0815 Gangster-Geschichten. H√§tte ich jetzt nicht sehen m√ľssen, hab ich morgen wieder vergessen.

BeitragVerfasst: 2015-12-15 14:07 
Master of Ceremonies

Ich habe gerade gelesen, dass Hardy ein Londoner ist, das hilft nat√ľrlich bei der Sprache ;)

BeitragVerfasst: 2015-12-15 17:48 
mySneak Novice

Tolle Bilder, stimmige Atmosphäre, Hardy zum Niederknien - aber was nutzt das, wenn es nicht gelingt eine Geschichte zu erzählen? Das war nur eine Aneinanderreihung von Situationen: und dann... und dann... und dann auch noch...
Dazu erfahren wir fast nichts √ľber die Figuren und ihre Motive. Die Figur der Frances war beinahe schon lachhaft d√ľnn - jedenfalls habe ich nichts im Film gesehen, das mir erkl√§ren w√ľrde, warum sie ihrem Leben ein Ende bereitet - ihre Verzweiflung war pure Behauptung (mein Kerl kommt nachts nicht nach Hause - buhu - da helfen nur Pillen - ernsthaft?)

Schade, was h√§tte man aus der Liebesgeschichte vor dem Hintergrund alles machen k√∂nnen. Und da muss man sich im Zweifel von der biografischen Vorlage l√∂sen oder sich fragen, ob die Vorlage √ľberhaupt genug f√ľr einen Film hergibt.

Dramaturgisch eine glatte 5 - weil ich mich trotzdem ganz gut unterhalten f√ľhlte, eine 4 und wegen Hardy kommt am Ende eine 3 raus.

Flotte Restwoche - Thufir

BeitragVerfasst: 2015-12-18 14:08 
mySneak Regular

Ronnie hat mich garnicht √ľberzeugt und war verbissen √ľbertrieben dargestellt.

Das hat mMn den Film unglaubw√ľrdig gemacht. -> 4

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde