#1087 Mr. Holmes

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1087 Mr. Holmes

Beitrag von Kasi Mir »


Bill Condon hat bereits diverse Filme gedreht und Drehbücher geschrieben; er hat sogar schon bei einer Oscar-Verleihung Regie geführt. Doch in der Sneak lief bisher nur einer seiner Filme, und das war weder "Gods & Monsters" (auch mit Ian McKellen), noch "Candyman 2" oder gar das "Twilight"-Finale "Breaking Dawn", sondern dieser Film:



Aktuell kümmert sich Condon um eine Realverfilmung von Disneys Zeichentrick-Musical "Beauty and the Beast" (auch wieder mit Ian McKellen). Heute aber wurde nicht gesungen:



Der Film basiert dabei auf dem 2005 veröffentlichten Roman "A Slight Trick of the Mind" des US-Amerikaners Mitch Cullin. Daß Cullin einen großen Teil seiner Zeit in Japan verbringt, dürfte diejenigen, die den Film gesehen haben, nicht wirklich verwundern.

Aber wie hat Euch der greise "Mr. Holmes" und seine Erinnerungen an einen längst zu den Akten gelegten Fall gefallen? Wie fandet Ihr die Darsteller, allen voran Ian McKellen und Laura Linney? Schreibt Eure Beobachtungen einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum - ihr braucht auch keine Kringel malen. ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1087 Mr. Holmes

Beitrag von Roughale »

Oha, bei der Filmgeschichte des Regisseurs muss man ja sagen, dass er wohl auf Abwechslung steht (und ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich den zweiten Candyman mal gesehen habe, den ersten halte ich für eine passable Clive Barker Verfilmung). Hier hat er sich einem ruhig erzählten, fiktiven Drama über den alten Sherlock Holmes (Ian McKellen), der mit Erinnerungsschwächen zu kämpfen hat und versucht, sich an seinen letzten Fall so zu erinnern, wie er stattgefunden hatte. Das Problem des Films sind mehrere Zeitebenen, die teilweise recht plötzlich vermischt werden, was irgendwie nicht zu der ruhigen Erzählweise passen will. Das Schauspiel von Ian und dem nun 13-jähriegen Milo Parker war exzellent, das hat mir einen riesen Spass gemacht, den beiden beim Zusammenspiel zuzuschauen. Die restlichen Schauspieler waren auch OK, konnten aber an die beiden nicht ranreichen. Wegen der kleineren Erzählschwächen gebe ich mal eine glatte 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Maniac
mySneak Novice
Beiträge: 21
Registriert: 2012-08-29 20:51
Wohnort: Hamburg

Re: #1087 Mr. Holmes

Beitrag von Maniac »

Nach dem wirklich guten Film letzte Woche gab es heute wieder so eine Schlaftablette...naja immerhin konnte man gut schlafen. Zum gehen war ich dann doch zu faul.
Auch wenn die schauspielerische leistung gut war, war die Geschichte viel zu langsam und teilweise langweilig und die verschiendenen Zeitebenen haben auch nicht so richtig gepasst.

Hoffen wir mal das nächste Woche mal wieder mehr Leben in die Bude kommt...
Antworten