#1077 Life (2015)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1077 Life (2015)

Beitrag von Kasi Mir »

"Life" ist der vierte Kinofilm des Fotografen Anton Corbijn, der mit Fotoserien und Musikvideos für Bands wie U2 und Depeche Mode bekannt wurde. Auch sein letzter Film, der in Hamburg entstandene Thriller "A Most Wanted Man", lief vor etwas über einem Jahr (Sneak #1021) bei uns. Ansonsten hat er mit "Control" den Joy-Division-Frontman Ian Curtis porträtiert und in "The American" George Clooney als Auftragskiller gegen den Strich besetzt.

Nun verfilmt er also die Geschichte einer legendären Fotoserie - die Bilder sind natürlich vor allem deswegen so bekannt geworden, weil James Dean kurz nach ihrer Veröffentlichung tödlich verunglückte. Sie begründeten jedenfalls die erfolgreiche Karriere des Fotografen, Dennis Stock; der Film erzählt die Ereignisse aus dem Sommer 1955 aus seinem Blickwinkel, auch wenn der 2010 verstorbene Stock an dem Film nicht mehr mitgewirkt hat. Autor Luke Davies wollte eigentlich ein Biopic über James Dean verfassen und stolperte eher durch Zufall über die Bilderserie, die ihn schließlich zum Konzeptwechsel inspirierte.

Hier ist der Trailer:



Übrigens haben sowohl Davies (er kündigte Stars bei einer Filmpremiere an) als auch Corbijn selbst (er spielt bei der gleichen Premiere einen der Fotografen) in kleinen Rollen vor der Kamera gestanden.

Wie hat Euch "Life" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Komödie mit Eddie Murphy, die vor gut 15 Jahren in der Sneak #0289 lief) gefallen? Wie gefielen Euch die Darstellungen von Stock und Dean durch Pattinson und DeHaan? Schreibt Eure Eindrücke von dem Film einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von emma »

Wunderschöne Bilder.
Wunderschönes Licht.
Tolle Ausstattung.
James Dean gut rüber gebracht (auch wenn er nicht wirklich so aussah).

Aber...

BOAH WAR DER LANGWEILIG!

Oder war ich zu müde? Sagt es mir!
Die L. emma
You can't not communicate
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von rou »

Also die gleichnamige Serie fand ich deutlich besser ;)

Nein, der Film hat mir nichts gegeben. Bin dann früher abgehauen, um nicht einzuschlafen. Langweilig und uninteressant, zumindest die erste Häflte.
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von Roughale »

Also Emma hat fast das gepostet, das ich vorhatte zu posten, nur hätte ich den Gähnfaktor zu Beginn gestellt und dan nach dem ABER die positiven Aspekte, unterm, Strich passt es dann irgendwie wieder. Aber leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, denn ich bin montags immer müde :lol:

Dass der Regisseur ein Fotograf ist, erklärt viel, denn ansonsten gab es wenig zu erkennen, warum diese öde und relativ ereignislose Geschichte überhaupt verfilmt wurde - aber für einen Fotografen scheint der Dennis ein Vorbild gewesen zu sein und einige der Bilder sind sehr bekannt und da macht auch das Zusehen der filmischen Nachstellung echt Spass - und die unbekannten Bilder waren teilweise lustig, das Trommelbild unter all den Viecher - ein Klassiker! Gut auch, dass man die echten Bilder asm Schluss gezeigt hat.

Und der Pattinson, so hatte er es doch geschafft, mich mal schauspielerisch zu überzeugen, als Cronenberg ihn zum weiten Mal in Maps to the Stars einsetzte, aber hier war er wieder nur eine animierte Schausfensterpuppe ohne irgendwas Interessantes...

Eine gutmütige 3- ist hier angebracht, denke ich...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von noidea »

emma hat geschrieben: BOAH WAR DER LANGWEILIG!
Aber zumindest kann man ja mittlerweile dank der super Liegesesssel im Passage Kino sehr gut schlafen.

Film: Ohne Wertung
Schlaf: 2- (der Film hätte ruhig noch 30 Min länger sein können)
Bernd
mySneak Virgin
Beiträge: 8
Registriert: 2009-03-05 17:57

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von Bernd »

Kann mich nur anschließen. Tolle Bilder, tolle Atmosphäre, aber etwas zu langsames Tempo. Na ja, ich hatte meinen Spaß: 3+

@ Roughale: Tipp für einen weiteren Film mit Pattinson: The Rover (http://www.imdb.com/title/tt2345737/). Dort fand ich ihn echt gut.
"My God, it's full of stars."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1077 Life (2015)

Beitrag von Roughale »

Bernd hat geschrieben:...
@ Roughale: Tipp für einen weiteren Film mit Pattinson: The Rover (http://www.imdb.com/title/tt2345737/). Dort fand ich ihn echt gut.
Hab ich schon mehrfach gehört, dass der Film gut sein soll (aber nicht unbedingt wegen Paddy ;-)) und ich hätte den sogar beim Fantasy Filmfest sehen können, aber dafür hätte ich die Sneak ausfallen lassen müssen und hab mich Pro-Sneak entschieden...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten