home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

community zur traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1072 Kill the Messenger
BeitragVerfasst: 2015-08-04 1:02 
mySneak.de Team

BeitrÀge: 1103
Wie ich in der Sneak schon erwĂ€hnte, ist "Kill the Messenger" nicht der erste Film von Michael Cuesta, der es in unsere Veranstaltung geschafft hat. Vor 12 Jahren und zwei Monaten lief in #0448 Cuestas DebĂŒtfilm "L.I.E.", der damals auch bei uns im Forum fĂŒr eine sehr lebhafte Diskussion gesorgt hat, wie man hier nachlesen kann.

Cuesta hat seit dem bereits 2001 entstandenen "L.I.E." drei weitere Kinofilme gedreht, von denen jedoch keiner in Deutschland in die Kinos kam; dazu hat er fĂŒr Fernsehserien wie "Six Feet Under", "Dexter" und "Homeland" gearbeitet. Mit "Kill the Messenger" hat er es nun wieder geschafft; dabei hat der Film wenig mit "L.I.E." gemein, handelt es sich doch um ein klassisches Biopic, in dem die Geschichte des Journalisten Gary Webb erzĂ€hlt wird. Webb deckte als Journalist fĂŒr ein kalifornisches Provinzblatt Verwicklungen der CIA mit Teilen der mittelamerikanischen Drogenmafia auf, die fĂŒr die Crack-Schwemme der 1980er und 1990er zumindest mitverantwortlich war. Hier der Trailer:

Doch wie es so oft bei Geheimdiensten ist, gab sich auch der CIA nicht so leicht geschlagen und zerstörte mit Intrigen und EinflĂŒsterungen die Karriere des aufmĂŒpfigen Journalisten. Wie im Film bleibt auch das wahre Leben von Gary Webb ohne Happy End; wer mehr ĂŒber die Story hinter dem Film erfahren möchte, kann in der Wikipedia schauen und sich als Start fĂŒr weitere Recherchen einen sehr positiven Artikel vom britischen Telegraph und einen ziemlich kritischen von der Washington Post durchlesen. Selbst fast 20 Jahre nach den Ereignissen von "Kill the Messenger" (dessen Drehbuch teilweise auf Webb eigener Schilderung der Ereignisse in einem Ende der 1990er erschienenen Buch basiert) gibt es also keine Einigkeit ĂŒber die Bewertung.

Deswegen bin ich auf Eure Meinungen umso mehr gespannt; bitte schreibt Eure EindrĂŒcke vom Film einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Vielleicht interessiert sich ja auch der BND dafĂŒr... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: #1072 Kill the Messenger
BeitragVerfasst: 2015-08-04 8:35 
Master of Ceremonies

BeitrÀge: 2081
Guter Film, wenn auch ein wenig zu lang, auf den ganzen Familienkram mit enttĂ€uschem Sohn und dann wieder stolzem Sohn, fand ich recht ĂŒberflĂŒssig... Renner hat mir sehr gut gefallen, da er hier mal etwas anders aussah (kennt jemand den TV Koch Kolja Kleeberg? :mrgreen: ) und den engagierten Journalisten gut dargestellt hat. Die kleine Auftritte von Ray Liotta und besonders von Andy Garcia waren klasse!

Ich gebe eine glatte 2.

BeitragVerfasst: 2015-08-04 8:41 
mySneak Aficionado

BeitrÀge: 187
Ich war nicht da, daher stimme ich Rough einfach zu.

BeitragVerfasst: 2015-08-04 8:45 
Mistress of Ceremonies

BeitrÀge: 898
Roughale hat geschrieben:
kennt jemand den TV Koch Kolja Kleeberg?
Ich war ja auch nicht da - aber Du kennst TV Köche? :mrgreen:

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde