#1060 Trash (2014)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1060 Trash (2014)

Beitrag von Kasi Mir »

Ja, "Trash" ist die Verfilmung einer "Young Adult"-Novel - allerdings hat sie wenig mit den derzeit ja fast unvermeidlichen Adaptionen aus dem Fantasy/Sci-Fi-Umfeld wie "Twilight", "Hunger Games", "Maze Runner", "Divergent" usw. zu tun. Im Buch von Andy Mulligan wird der Schauplatz nicht näher benannt, Inspiration waren jugendliche Müllsammler in den Slums von Manila. Der Film verlegt die Handlung, die vermutlich an vielen Orten auf der Welt spielen könnte, nach Brasilien; das Drehbuch stammte dabei von Richard Curtis, der eigentlich auf Komödien (u.a. "Bridget Jones", "Love Actually", "Notting Hill", "The Boat that Rocked" usw.) spezialisiert ist. Daldry war bereits dreimal (für "Billy Elliot", "The Hours" und "The Reader") für den Regie-Oscar nominiert, nach "Extremely Loud & Incredibly Close" war er die letzten Jahre fürs Theater (und die Olympischen Spiele) tätig.

Hier der Trailer:



Filme mit großem nicht-englischsprachigem Anteil (in "Trash" wird ja nur sehr sporadisch mal ein paar Brocken Englisch gesprochen) sind extrem selten in der Sneak zu sehen; den letzten Film, an den ich mich erinnern kann (#0494 Real Women Have Curves) hatten wir vor elf Jahren.

Hat Euch das gestört? Wie hat Euch "Trash" gefallen? Schreibt einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum, was ihr von Daldrys Romanverfilmung haltet. Von mir aus auch gerne in Portugiesisch, wobei das vermutlich nicht allzuviele hier vestehen werden... ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1060 Trash (2014)

Beitrag von Smiley »

Schade eigentlich...interessiert der Film mich irgendwie schon aber leider ist mein Portugiesisch nicht so gut :evil:
Und mich die ganze Zeit auf die Untertitel zu konzentrieren hatte ich keine Lust.
Solche Filme gehören auch meiner Meinung nach auch nicht in die Sneak zumindest nicht inder Sprache.
OV Sneak Rulez !!!
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1060 Trash (2014)

Beitrag von rou »

Ja, ich gehöre auch zu den Menschen, die entweder einen Film gucken oder ein Buch lesen. Aber nicht beides gleichzeitig. Ich möchte mich auf die Bilder konzentrieren können. Zum Dialog auch die Mimik sehen. Das geht nicht, wenn ich die ganze Zeit lesen muss.

Gestern hat mich das nicht so sehr gestört. Ich fand auch gut, dass die Untertitel nur eingesetzt wurden, wo man sie brauchte. Und das nicht jedes Wort (oder jeder genannte Name) untertitelt wurde. So wurde man nur mit dem Blick nach unten gelenkt, wenn der Text auch wichtig war. Hätte man den Film eingeenglischt, wäre halt auch ein Teil der Atmosphäre weg gewesen.

Ansonsten muss ich natürlich auch wieder Extra-Punkte geben, weil der Film nicht hollywood war. Er fühlte sich nicht amerikanisch an - nicht nur wegen der Sprache. Und das ist immer gut. Die Geschichte ist auch gut schön erzählt, die Charaktere sympathisch. Die Schauplätze auf eine besondere Art beeindruckend. Zu sehen, wie die Menschen dort leben und doch auf ihre Art glücklich sind, fand ich schon gut.

Die Geschichte - der aussichtslose Kampf gegen die Korruption unter Einsatz der Enigma. Hat mich nicht ganz so umgehauen. Wahrscheinlich ist mir hier gar nicht bewußt, wie schlimm das Problem in einigen Ländern ist. Dagegen ist unser Lobbyismus und Muttis Politik für die Industrie ja Kindergarten.

tl;dr: Insgesamt gut, weil sehr unerwartet und schön non-hollywood

rou

P.S.: Plant Hollywood schon eine eigene Version? ;)
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1060 Trash (2014)

Beitrag von Roughale »

Ja, da stimme ich mal wieder rou zu, die Anstrengung des Lesens hat sich voll ausgezashlt - ich fand den Film absolut klasse! Das ist der Spirit of the Sneak, mal was abbekommen, das man sonst nicht gesehen hätte - super! Glatte 1 dafür.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1060 Trash (2014)

Beitrag von rou »

Roughale hat geschrieben:Ja, da stimme ich mal wieder rou zu
Endlich mal!
How can you read when you're blind?
MarSco
amtierender Tipkönig
Beiträge: 2
Registriert: 2011-05-17 15:18

Re: #1060 Trash (2014)

Beitrag von MarSco »

Die Untertitel haben mich überhaupt nicht gestört und das Filmerlebnis war so jedenfalls deutlich authentischer als wenn die Protagonisten english with a funny accent geredet haben. Und ein Blick über den kulturellen Tellerrand ist auch immer gut.
Antworten