home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

community zur traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1042 The Imitation Game
BeitragVerfasst: 2015-01-06 1:38 
mySneak.de Team

Beitr├Ąge: 1103
Interessant, wie manche Filme zustandezukommen scheinen - "The Imitation Game" ist das englischsprachige Deb├╝t des norwegischen Regisseurs Morten Tyldum ("Hodejegerne"), das Drehbuch stammt von dem Nahezu-Neuling Graham Moore. Dennoch sieht die Biographie des Informatikers und Kryptographiespezialisten Alan Turin keinesweg wie das Werk von Amateuren oder Neulingen aus, wie man an folgendem Trailer erkennen kann:

Wie viele Film-Biographien hat auch "The Imitation Game" so einiges gegen├╝ber den historischen Quellen (bzw. den Berichten von Zeitzeugen) ver├Ąndert - der "Guardian" kommt daher zu einem ziemlich vernichtenden Urteil.

Wie seht Ihr das, wie hat Euch das "Imitation Game" (die titelgebende Versuchsanordnung ist heute als Turing-Test bekannt) gefallen. Schreibt einfach Eure Eindr├╝cke vom ersten Sneakfilm anno 2015 kurz als Antwort auf diesen Beitrag nieder - und bitte in Klartext, damit niemand zum Codeknacker werden mu├č. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: #1042 The Imitation Game
BeitragVerfasst: 2015-01-06 9:28 
Master of Ceremonies

Beitr├Ąge: 2081
Cumberbatch war wieder sehr gut, aber das konnte den recht wirr und teilweise auch sehr z├Ąh erz├Ąhlten Film bei mir nicht ├╝ber das Mittelmass hinausheben, somit gebe ich m,al eine 3.

Betreff des Beitrags: Re: #1042 The Imitation Game
BeitragVerfasst: 2015-01-06 9:40 
mySneak Aficionado

Beitr├Ąge: 187
Also als erstes: Der Film hat mir gut gefallen.

Da ich durch Ausbildung und Beruf ein wenig vorbelastet bin, ist mir Alan Turing ein Name. Ich kannte einige seiner Theorien und nat├╝rlich auch den Turing-Test. Ich wusste auch, dass er sp├Ąter wegen seiner Homosexualit├Ąt verurteilt wurde und dass die medizinische Behandlung wohl im Endeffekt zu seinem Selbstmord gef├╝hrt hat.

Genauere Details kannte ich aber nicht und hatte gestern das Gef├╝hl, dieser Film w├╝rde mir da einige Wissensl├╝cken f├╝llen. Als ich dann etwas nachgelesen habe (wie man das nach solchen Filmen ja macht) war ich doch erstaunt, wie wenig eigentlich gestimmt hat. Jetzt habe ich auch noch den Guardian-Artikel gelesen und muss schon sagen... wenn man nicht mal die Jahreszahlen richtig benennt, ist das schon etwas merkw├╝rdig.

Nat├╝rlich nutzt man die kreative Freiheit um einen Film zu pr├Ąsentieren, der den Zuschauer besser fesselt und unterh├Ąlt. Aber da wurde schon eine Menge dazugedichtet. Teils auch sehr kontroverse Sachen (die Sache mit dem Spion im Team). Da kann man sich jetzt dr├╝ber streiten, ob das so ok ist. Andere Dinge wie die Details ├╝ber seinen Schulfreund finde ich dagegen noch im Rahmen.

Bei diesem Film sind die Details halt nachlesbar. Daher w├╝rde man erwarten, dass er nicht zu sehr von der Wahrheit abr├╝ckt. Anders ist es bei Filmen wie Social Network. Den fand ich auch sehr gut, aber da war mir klar, dass er mit der Realit├Ąt nicht viel zu tun haben wird. Denn die Menschen, um die es geht, haben sich nun mal nicht dazu ge├Ąu├čert und man wu├čte, dass der Film auf Mutma├čungen basierte.

Daher mal weider eine zwiegespaltene Meinung. Mit dem Wissen, dass der Film nicht sonderlich akkurat sein m├Âchte, ist er gut. Mit der Erwartung, die wahre Geschichte zu erfahren, ist er sehr mau. Trotzdem hat er mich gestern sehr gut unterhalten, daher bin ich zufrieden.

rou

Beitr├Ąge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde