#1014 The Grand Seduction

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1014 The Grand Seduction

Beitrag von Kasi Mir »

An alle, die heute anwesend waren, zunächst die Frage: Kommt Euch das irgendwie bekannt vor?



Tatsächlich ist die kanadische Komödie "The Grand Seduction" ein Remake der frankokanadischen Komödie "La Grande Séduction" von 2003. Hier der Trailer zum Sneakfilm:



Nun kenne ich bisher nur einen Sneakgast, der das Original kannte - für die meisten dürfte das Remake der erste Kontakt mit der Geschichte gewesen sein. Wie ist sie bei Euch angekommen - diese Art von schrulligen Kleinstadt/Dorfkomödien hatten wir ja schon ein paarmal in der Sneak. Schreibt Eure Eindrücke einfach kurz als Antwort auf diesen Beitrag, damit wir nicht Forenschreiber bei der Zollkontrolle am Flughafen schanghaien müssen... ;-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1014 The Grand Seduction

Beitrag von Roughale »

Die vermeindlich irische Komödie aus Neufundland :lol: Kann ja mal vorkommen, dass man sich da irrt, besonders bei dem Hauptdarsteller...

Ein wirklich charmant gemachter Film mit vierl Witz, wunderschöner Natur und einer Menge guter Einfälle, sowas belohne ich gern mit einer 1.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1014 The Grand Seduction

Beitrag von Macao »

Ein Remake, ich bin schockiert.

Aber ich habe mich gut amüsiert. -> 2 :)
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
cantarina
mySneak Novice
Beiträge: 36
Registriert: 2010-06-23 19:34

Re: #1014 The Grand Seduction

Beitrag von cantarina »

Danke, lieber Kasi, für den Hinweis auf die Filmvorlage! Ich habe mir den Trailer angesehen und kann nur sagen, wie schade, dass ich nicht das Original gesehen habe!

Es ist doch unglaublich, wie das Remake lediglich im Verhältnis 1:1 das Original abgekupfert hat! Da kann ich die Fälschung nicht mehr gutheißen. Denn auch wenn die Schauspieler gut anzuschauen waren und glaubhaft rüberkamen, so war das nun wahrlich keine Kunst mehr, denn sie äfften lediglich die sehr guten und originellen Szenen und Darsteller der Urfassung nach.
Ächz!
Quelle blamage!

Da lob ich mir doch, wenn es denn schon ein Nachmachen für den amerikanischen/kanadischen Markt geben muss, solche Vorgehensweisen wie dereinst das Remake eines französischen Vater-Tochter-Films mit Gerard Depardieu, der dann auch die Hauptrolle in der US-Version spielen durfte. Oder das Remake Geheimcode Nina, der mit starken Schauspielern und eigener Regie aufwartete und eher wie eine amerikanische Hommage an das Original von Luc Besson rüberkam.

Ehrlich, ich sitze gerade deshalb in der Sneak, weil ich die OFs liebe.
Buh zu solchem laschen Abklatsch!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1014 The Grand Seduction

Beitrag von emma »

cantarina hat geschrieben:Es ist doch unglaublich, wie das Remake lediglich im Verhältnis 1:1 das Original abgekupfert hat! Da kann ich die Fälschung nicht mehr gutheißen. [...] Da lob ich mir doch, wenn es denn schon ein Nachmachen für den amerikanischen/kanadischen Markt geben muss [...] laschen Abklatsch!
Liebe Cantarina - das Original wurde übernommen. Aber nicht abgekupfert - beide Scripte sind von Ken Scott, der beim zweiten ebenfalls mitgearbeitet hat. Und was den Markt angeht: es sind beides kanadische Filme - ersterer aus dem francokanadischen Quebec, letzterer aus dem u.a. irisch geprägten Neufundland. Kann man sich auf der Karte schön ansehen: Harrington Harbour Island, Québec und Trinity Bay, Newfoundland.

Zu der Liste Deiner Beispiele möchte ich noch Michael Hannecke hinzufügen, der mit Funny Games sein Original mit komplett anderen Schauspielern in den USA nachgedreht hat. Und zwar Bild für Bild. Oder True Grit: die gleiche Buchvorlage, zwei Interpretationen.

So, da musste ich doch mal eine Lanze für Remakes brechen.

Übrigens, mir gefällt My Body is a Cage von Peter Gabriel besser als das Original von Arcade Fire und die Cover Version von Where is my Mind von Placebo besser als von den Pixies. Und nicht zu vergessen: Hurt von Johnny Cash, der Nine Inch Nails gecovert hat (unter anderem).

Wünsche ein schönes, filmreiches Wochenende!
Die L. emma
You can't not communicate
Deal
mySneak Novice
Beiträge: 26
Registriert: 2009-07-21 23:05
Wohnort: Hamburg

Re: #1014 The Grand Seduction

Beitrag von Deal »

Da ich derjenige bin, der das Original in voller Länge gesehen hat, muss ich sagen, dass ich das Remake sogar etwas lustiger fand. Und mal ganz ehrlich. Wenn es nicht noch mal verfilmt worden wäre, dann hättet ihr immer noch keine Ahnung von dieser süßen kleinen Geschichte. Glesson passte sogar noch besser in die Rolle, weil er viel knochiger war. Theaterstücke werden andauernd neu aufglegt. Aber ein paar neue Interpretationen wären auch ganz interessant gewesen.
Antworten