#0977 Behind the Candelabra

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Pynng
mySneak Novice
Beiträge: 17
Registriert: 2004-04-06 23:10
Wohnort: Hamburg

Re: #0977 Behind the Candelabra

Beitrag von Pynng »

1. Im Moment beweist dieser Thread nur, daß ich den besagten Kommentar offenbar als größeres Problem sehe als andere Leute.
2. Dein Wort in Cthulhu's Gehörgang...
3. Das ist allgemein bekannt, macht die Situation aber auch nicht besser.
4. Wie schon gesagt, "nicht löschen" ist definitiv eure Entscheidung, die ich akzeptiere. Für mich persönlich ist das Löschen von Beleidigungen genausowenig Zensur wie das Entfernen von Haßparolen an Hauswänden.
5. Siehe Post #1 in diesem Thread.
6. Kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber bei Gelegenheit an.

Ok, ich wollte auf ein (vermeintliches?) Problem hinweisen, was ja nun auch zur Genüge geschehen ist. Der Rest liegt sowieso nicht in meinen Händen. Aber Danke für's Zuhören.
Maniac hat geschrieben:son Fass für die Begrifflichkeit "Schwukke oder Schwuchtel" aufmachen...ich weiß nicht..
Thanks for making my point. ;)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #0977 Behind the Candelabra

Beitrag von Roughale »

Nur ein kurzer (Achtung: Ironie!) Hinweis zu Emmas Punkt 6: Das wahlweise ist eine ganz ganz schlimme Sache, denn South Park darf man nicht in der Synchronisation ansehen - das ist schwul im negativsten Sinn!!!!!...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
MM_
mySneak Novice
Beiträge: 15
Registriert: 2010-03-10 14:54

Re: #0977 Behind the Candelabra

Beitrag von MM_ »

Wow, da haben sich einige Leute ja was sehr zu Herzen genommen, glaube es kam anders als es überhaupt gemeint war.
Man liest nur das was man will anscheinend. Wenn dauernd jedes Wort auf die goldene Schale gelegt wird dann gute Nacht.
Ich wußte, dass der Film unglaublich lange gehen sollte, und es wesentlich neutralere und attraktivere potentielle Oscar Filmalternativen gegeben hätte, Rush sowie Gravity.

Ich war bis zum Ende des Filmes geblieben, soviel zum Thema Respekt und Toleranz.

Offtopic:
Ich weiß nicht warum, aber ich habe dauernd gedacht Matt Damon hätte auch schon bei Broke Back Mountain mitgemacht und dadurch hatte ich ihm seinen Kommentar "I'm bisexual" auch sprichwörtlich irgendwie abgekauft. :)
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1442
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #0977 Behind the Candelabra

Beitrag von Kasi Mir »

Pynng hat geschrieben:Wenn ihr prinzipiell eher für "nicht löschen" seid, kann ich das respektieren, aber dann sollten zivile Umgangsformen auch deutlich eingefordert werden, IMHO.
Nein, gegen Personen oder Personengruppen gerichtete Beleidigungen würden wir hier sicherlich auch nicht akzeptieren. Daß heißt aber IMHO nicht, daß gleich jedes unflätige oder herabwürdigende Wort unabhängig vom Kontext zensiert werden muß - man kann Diskussionen auch in Political Correctness ersticken.
Pynng hat geschrieben:(Und nein, bislang hatte ich nie den Eindruck, daß jemand im mySneak Team so denkt, deshalb hat mich Kasi Mirs relativ neutrale Präsentation dieser "Qualitätsäusserung" auch so umgehauen...)
Nun, zum einen behalte ich mir wertende Bemerkungen normalerweise für meine Filmkritiken auf, die ich normalerweise nicht in der Montagnacht schreibe (zum einen aus Zeitgründen, zum anderen, um die Diskussion nicht vorab einzufärben).

Zum anderen habe ich das Zitat vom MM ehrlich nicht als Beleidigung oder Herabwürdigung bestimmter Personen(gruppen) gesehen, sondern als - etwas infantile, vielleicht ja auch witzig gemeinte - Bemerkung zum Thema des Films. Hätte MM klar gegen Homosexuelle Stellung bezogen, wäre das etwas anderes gewesen, so aber könnte man das schlimmstenfalls als Angriff auf die Macher des Films verstehen, die den Schutz durch das Team von mySneak.de wirklich nicht nötig haben. ;-) Und meine Poltical Correctness ist nicht so ausgeprägt, daß ich bei jedem "bösen" Wort gleich einen Lösch-Kreuzzug zu beginnen. Ich halte es da mit der Bullyparade: "Ja, sind wir denn Mädchen?" :twisted:

Um dann mal die Kurve wieder zurück zum Film zu finden: ich gebe "Behind the Candelabra" eine 2-. Der Film brilliert mit zwei Schauspielern, die ihre - durchaus ungewohnten - Rollen bis aufs i-Tüpfelchen perfekt spielen; gerade Douglas hat - soweit ich den Vergleich zum 'öffentlichen' Liberace ziehen kann - alle Gesten, Bewergungen und Spleens des Showpianisten geradezu erschreckend gut drauf. Auch Matt Damon spielt den jungen Naivling, der sich von dem Charisma Liberaces (und dessen glitzernder Kunstwelt) von den Füßen reißen läßt und erst nach und nach die Schattenseiten des Entertainers kennenlernt, vollauf überzeugend, vor allem, wenn man bedenkt, daß Damon selbst die meiste Zeit des Films bereits deutlich älter als seine jugendliche Figur ist. Und wo ich den Kitsch-Overkill schon angesprochen habe: "Behind the Candelabra" sieht - vor allem, wenn man bedenkt, daß er mit einem (wenn auch üppigen) TV-Budget gedreht wurde - einfach blendend aus, die späten 70er und frühen 80er werden graubwürdig wieder zum Leben erweckt und der extravagante Reichtum Liberaces eindrucksvoll bebildert.

Schwächen hat der Film hingegen in erzählerischer Sicht, denn der Handlungsbogen weicht kaum von zum Teil schon sehr ausgelutschten Stereotypen ab; die Geschichte vom naiven jungen Ding (diesmal halt männlich), daß sich zuerst von dem Hochglanz des Showbusiness (und eines Stars) vereinnahmen läßt und nur nach und nach den schmerzhaften Weg zur eigenen Emanzipation findet, kommt einem eben auch deswegen so bekannt vor, weil man sie schon oft gesehen hat. Insofern überrascht einen "Candelabra" eher visuell denn erzählerisch. Trotzdem läßt Soderbergh mit seiner Regieerfahrung das Ganze nie langweilig werden, weswegen ich das Werk trotz des bestenfalls mittelmäßigen Skriptes im Endeffekt für einen guten Film halte, der allein schon wegen Douglas und Damon (und der handvoll Szenen mit Rob Lowe 8-) ) sehenswert ist.

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten