#920 Prometheus (2012)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#920 Prometheus (2012)

Beitrag von Roughale »

Das war ein weiterer, heissersehnter Film für mich und dieser konnte die Erwartungen erfüllen! Die Gerüchte und Spoilerverseuchungen bei dem Film waren immens, aber ausser dem Trailer bin ich so gut es ging allen Berichten aus dem Weg gegangen - war schon heftig, wie viel mal wieder im Trailer gezeigt wurde - da hat sich eine vorgehensweise nicht gerade positiv entwickelt...

Ridley Scott widmet sich nach Jahrzehnten endlich mal wieder dem Science Fiction, klar, dass bei der Einstellung von HR Giger für das Set-Design gleich die Alien Fraktion freudig aufsprang, es wurde viel erwartet und anscheinend niocht für alle erfüllt, ich frage mich allerdings warum, hat man eventuell Sigourney Weaver erwartet? :lol: Egal, ich bekam genau das was ich erhofft hatte, sage niocht mehr, falls jemand den noch sehen wird und dies vorher liest - nur soviel: Meisterwerk 1+!

PS: Wie erhofft hat Michi Fassbender den Roboter sehr gut gegeben, das ist halt seine Paraderolle, siehe Jane Eyre, Shame, etc... :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Gauss
mySneak Novice
Beiträge: 12
Registriert: 2012-06-12 12:57

Re: #920 Prometheus

Beitrag von Gauss »

Ich bin sehr zufrieden, dass der Film gezeigt wurde. Von dem Film selbst bin ich nicht begeistert. Die Betonung liegt hier allerdings eher auf begeistert. Will sagen, der Film ist okay, sogar gut, aber hat mich nicht total umgehauen. Bei mir hat auch der Trailer viel kaputt gemacht, denn die Handlung ist dort schon komplett erzählt (nicht, dass die Handlung so wahnsinnig überraschend gewesen wäre). Die Effekte und die Schauspielleistung haben mir auch gut gefallen. Die Art der Erzählung war teils ein wenig brüchig und sprunghaft und man musste sich schon sehr beeilen, um immer mit dem aktuellen Wissen und den Motiven der Charaktere mitzukommen. Gut finde ich, dass man sich die Möglichkeit geschaffen hat, neben Alien und Predator noch einen dritten Erzählstrang zu öffnen und vom vorhersehbaren Gemetzel (Alien vs Predator...) endlich wieder zum tatsächlichen Erzählen zurückzukommen.

Note: 2
DrManhatten
mySneak Apprentice
Beiträge: 64
Registriert: 2011-09-22 13:43

Re: #920 Prometheus (2012)

Beitrag von DrManhatten »

Fand den Film ebenfalls nicht überragend und bin froh, dass er in der Sneak lief. Im Reguären Kino hätte ich mich über die 11-15 Euro, die das Ticket wohl gekostet hätte, sehr geärgert.

Komm ich erst zum Positiven: Michael Fassbender hat mir in seiner Rolle sehr gut gefallen, ebenfalls fand ich die Figur sehr gelungen. Als einzige. War ja auch die einzige Figur, die ein wenig mehr Tiefe hatte als der Rest.

Zum Negativen:
Spoiler:
Außer David waren keine der Charaktere auch nur annähernd interessant. Böse Hexe, alter Geldsack, illusionierte Christin die ihre Schöpfer sucht, verblendeter Freund. Einmal schön durch die Stereotypen gefahren. Der Engineer war natürlich auch einfach ein Stereotypischer Muskelprotz der direkt damit anfängt, alles um sich herum zu töten. Und auch nicht seine Homies aufweckt, sondern ganz allein fliegen will...
Die Story war vorhersehbar, auch wenn ich außer den Trailern die vor der Sneak liefen, nichts gesehen hatte. Wieso war, sobald der Freund das Wasser getrunken hat klar, dass sie Schwanger wird? Und dass das Vieh auch nicht tot sein wird nach der BlitzOP? Von der sie sich sehr schnell wieder erholt hat? Warum ist man an einem neuem Planeten und Scannt den nicht mal von oben um zu sehen, wo man landen kann, sondern fliegt einfach in die Wolken und dann "Oh, da ham wir ja das Waffenlager!". Kurzer Scan und gezielt anfliegen, Logikloch umschifft. Warum hat man tolle Tunnelscanner, wenn man selbst schon rumläuft und nicht wartet, bis der Tunnel vollständig abgemessen ist?
Alles in Allem bekommt der Film trotzdem ne gute 3, war nett anzusehen und der Soundtrack war gut.
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #920 Prometheus (2012)

Beitrag von noidea »

Ich fand den Film sehr solide. Es wurde eine gewisse Spannung aufgebaut und es gab auch die eine oder andere "Ekelszene". Vom schauspielerischen her kann man bei dem Cast nicht wirklich meckern. Einzig die Nebendarsteller wirkten teilweise etwas zu überdreht.
Das Setdesign war vom feinsten und auch die technischen Details
Spoiler:
Wie cool war bitte dieser automatische OP Tisch?!?
waren gekonnt in Szene gesetzt.
Für mich auch alles in allem eine gute 2.

PS: Das mit dem seitenverkehrten Bild, dass auch noch auf der rechten Seite abgeschnitten war hätte ich gerne auch noch mal erklärt. Unsere Theorie war, dass der Film von Rolle kam und falsch zusammen geklebt wurde. Dafür würde auch sprechen, dass der Film gestern nicht so verpixelt war wie die Digitalprojektionen. Letzteres ist übrigens ein Effekt, den ich bisher nur beim Streits gesehen habe. Anderswo ist die Projektion viel sauberer.

Edit Roughale: Bitte keine Werbung für die stinkende Konkurrenz ;)
martin87
mySneak Virgin
Beiträge: 1
Registriert: 2012-08-07 12:59

Re: #920 Prometheus (2012)

Beitrag von martin87 »

So meine erste Filmkritik hier, aber auch nur weil ich es super fand, dass Prometheus lief!

Großartiger Alientrash! Dazu unfreiwillig komisch und mit zahlreichen tollen Anspielungen. Persönlich hatte ich keine allzugroße Erwartungen (grad nach einer Entäuschung durch "The Dark Knight rises") und wurde daher auch nicht entäuscht sondern positiv Überrascht.

David, aber auch Shaw fand ich klasse gespielt, dazu die anderen Charaktere als typische SiFi-Klassiker...
Spoiler:
(war doch in der ersten Einstellung klar, dass der Forscher mit der Brille und der mitn Iro zuerst sterben!)
Oke ich gebs gern zu, die Handung war an vielen Stellen ohne rote Linie und mit teilweise unlogischen Ereignissen. Aber alleine die erste Szene auf dem Schiff mit David... top Kameraführung, toller Sound und richtig schöne Alienatmosphäre.
Spoiler:
Oder die Geburt mit dem Schnelltacker, oder der Moment, an dem David mit dem Alienmuskelprotz spricht in der Erwartung er würde als Android einen verbesserte Version des Menschen sein und dann ohne Kommentar seinen Kopf verliert - es war der Spannungshöhepunkt und was passiert? Nichts, keine Antwort! Ich sage: richtig so, denn der Film soll uns nichts über den Ursprung des Lebens erzählen, sondern ist richtig guter Trash!
Mein Fazit... schöner SiFi Trash mit ungewollt Komik (David sagt: "Big things have small beginnings." - ist ja fast so selbstironisch wie bei Peter Jacksons KingKong wo sie sich aufm Schiff über b-movies und c-movies unterhalten)!

Im Vergleich zu anderen Filmen ne 2 bis 2- (also StarshipTroopers-Niveau)
für den Sneakabend ne 1+
Antworten