#857 Hanna

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

#857 Hanna

Beitrag von waldorf »

Da isser nu, der herbeigesehnte Streifen. Verhältnismäßig geruhsam, mit starken Bildern fing er an, mit einer durchaus beeindruckenden Hauptdarstellerin. Dann gingen dem studentischen Drehbuchschreiber allerdings die Gäule ganz schön durch, und auch Casting und Location Scouts schöpften aus dem Vollen.

Die Bösen bestellt man sich, ja wo wohl, natürlich auf dem Kiez, in einem absurden Freak-Cabaret, herrje. Wenn der fiese Obersöldner schon unbedingt ein geblondeter Trainingsanzugträger sein muß, hat man denn wirlich keinen Darsteller finden können der deutsch so spricht daß es wenigstens halbwegs verständlich ist? Dieses Gestammel ist eine echte Beleidigung. Dazu ein Nazipärchen mit Glatze und Springerstiefel als unauffällige Agenten, ja gehts denn noch?!?

Und dann schlachten sie fröhlich alle ab die vermeintliche Zeugen sein könnten, offenbar aus Prinzip, die Bösen meucheln eben noch mehr als die Guten.

Völlig überflüssigerweise führt die typische Urlauberroute englischer Marokko-Touries offenbar von Ost nach West über den Freihafen Richtung Berlin... dieses Locationhopping wirkt noch lächerlicher als bei James Bond, kommt nur nicht so augenzwinkernd und liebevoll-spektakulär daher und ruft daher bei mir diverse Augenverdreher hervor.

Fazit:
Bitte das Logikgehirn an der Garderobe abgeben, und auf die weitgehend anständige Bildführung, Musik und Hauptdarstellerin konzentrieren. Da wäre wirklich mehr drin gewesen, z.B. statt den Abziehbild-Killern ein paar kalt-lakonische Agenten. So war's streckenweise einfach albern, schade.
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #857 Hanna

Beitrag von Marko mit K »

Mir gefiel's wieder ziemlich gut gestern Abend. :) Der Überraschungsfaktor war bei mir wieder ziemlich groß, da ich mich erfolgreich von allen Trailern und Reviews fern halten konnte. :D

Anders als Waldorf gefiel mir die groteske Darstellung von den Bösewichten, die völlig grundlos alle möglichen Zeugen umnieten, das "lächerliche" Locationhopping fand ich auch super. Einzig bei der Kritik zum Thema "Deutsche Aussprache" schließe ich mich komplett an. Für Amis, die außer "Sauerkraut" und "Oktoberfest" noch nie ein deutsches Wort gehört haben, mag das überzeugend rüberkommen, aber ein paar mehr Sprachübungen hätten es dann doch sein können.

Ach ja! Die Musik war einfach nur nice! Die Chemical Brothers dürfen in Zukunft gerne noch mehr Musik zu Soundtracks beisteuern. :D

Von mir gibt's eine gute 1- diese Woche. :)
ROW SIX REPRESENT!
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #857 Hanna

Beitrag von Paxy »

Dieser Film war für mich völlig logisch und glaubwürdig bis zu dem punkt wo klein Hanna im Internetkaffee einen Windowsrechner bediehnt ohne jemals so ein Ding gesehen und 20 Kurse besucht zu haben.

UNFAßBAR dieser schnitzer, es weiß doch jeder das sowas nicht geht!!
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #857 Hanna

Beitrag von noidea »

Auch mir gefiel der Film trotz des schwachen Drehbuchs recht gut. Wenn man die ganzen Ungereimtheiten und Stilisierungen (Deutsche = Nazis) aussen vor lässt war das doch sehr solide Unterhaltung. Gut gefiel mir auf jeden Fall, die deutsche "Oma"... endlich verstand man das Deutsch mal. Cate Blanchet gab sich ja sichtlich etwas Mühe, aber es war schon rauszuhören, dass sie eher nicht des deutschen mächtig war.
Sehr charmant fand ich wiederum den englisch sprechenden Eric Bana mit deutschem Akzent. Von mir eine 2 für solides Popcorn Kino und die deutschen Locations.
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #857 Hanna

Beitrag von emma »

Paxy hat geschrieben:UNFAßBAR dieser schnitzer
Ach, da waren noch ganz andere Dinger drin, schließe mich aber der Mehrheit an: völlig egal, der Film hat Spaß gemacht!

Wegen der Glatzen oder der mangelhaften Deutschaussprache lasst mal die Kirche im Dorf und seid nicht so... deutsch :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg

Re: #857 Hanna

Beitrag von Macao »

Schade fand ich in dem Film nur den Schluss. Die anderen logischen Schwächen waren kaum der Rede wert.
Spoiler:
warum läuft die Cheffin weg und schießt mit ihrer Pistole nicht noch ein oder zwei mal auf Hanna??
Ansonsten kann man den Film sehr gut weiter empfehlen.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
schunder13
mySneak Novice
Beiträge: 17
Registriert: 2011-02-22 12:04

Re: #857 Hanna

Beitrag von schunder13 »

Ich fand des gerade schön mit den klischeedeutschen, irgendwie mag ich das wenn nazis sterben
Transmutatix
mySneak Connoisseur
Beiträge: 78
Registriert: 2010-07-29 23:10
Wohnort: Hamburg

Re: #857 Hanna

Beitrag von Transmutatix »

Story und Handlung bekommen von mir ne 3+
richtig genervt hat mich die englische Göre. Ok, irgendwie hat so eine Figur schon ihren Platz in dem Film gehabt, aber das war zu übertrieben.

Hauptdarsteller waren super, Nebendarsteller, naja. wenn man schon in Deutschland dreht, und im Film deutsch gesprochen wird, kann man ruhig auch ein paar deutsche Schauspieler anheuern. dieses gezische, was die Amis für deutsch halten ist einfach nur lächerlich, und da werden natürlich wieder die typischen Klischees der Amerikaner bedient. Mich würd ja mal interessieren was die davon halten würden, immer als KKKanhänger oder Indianermörder dargestellt zu werden.

ganz große 1+ mit Qualifikation und Sahnehäubchen für Kamera, Schnitt, Soundgestaltung und Soundtrack, mir ging teilweise die Handlung des Films flöten weil ich die Einstellungen genossen habe. das ist wirklich beeindruckende Arbeit gewesen, und perfekt aufeinander eingestimmt. Sämtliche Kampfszenen waren übersichtlich, und trotzdem schnell geschnitten, da können sich so manche Actionfilme der neueren Zeit mal ne Scheibe von abschneiden.
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #857 Hanna

Beitrag von Cordelia »

Für mich war der Film wie ein Besuch bei Mc Donald's, man denkt sich hinterher "Hm, so richtig lecker war das irgendwie doch nicht". Der Film war zwar unterhaltsam, aber direkt danach war ich schon nicht mehr so begeistert. Die Handlung fand ich völlig bekloppt,
Spoiler:
Wieso hatte Eric Bana überhaupt diesen Peilsender im Wald? Die Logik dahinter hab ich nicht richtig verstanden
Spoiler:
Diese Internetszene fand ich auch sehr schwach, als hätte das Drehbuch schnell fertiggeschrieben werden müssen und an der Stelle ist einfach niemandem was eingefallen
und das alberne Ende bzw. der letzte Satz hat es dann wirklich endgültig für mich versaut...das war mir irgendwie zu plump. Insgesamt kam mir der Film so vor, als hätten sich ein paar Abiturienten auf ihrer Abifahrt eine Handlung für einen Actionfilm ausgedacht. Aber abgesehen von der Handlung war der Film ganz cool... Musik, Schnitte und sowas haben natürlich Spaß gemacht!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #857 Hanna

Beitrag von emma »

Transmutatix hat geschrieben:da werden natürlich wieder die typischen Klischees der Amerikaner bedient. Mich würd ja mal interessieren was die davon halten würden, immer als KKKanhänger oder Indianermörder dargestellt zu werden.
Was hackt Ihr denn immer auf den armen Glatzen als Bodyguards rum, das war doch lustig. Und ist noch nicht mal typisch Amerikanisch, das kommt sogar in Hamburger Produktionen vor. Ok, zumindest einer...

Und wirklich mal nicht so empfindlich sein. Die Amis scheren sich einen feuchten Kericht was die Welt denkt, nicht nur im Filmgeschäft :twisted: Ganz abgesehen davon ist es keine reine Ami Produktion. Bana, Blanchett, Hollander, Ronan, Flemyng, Williams, Screenplay, Regie - alles Common Wealth.
Die L. emma
You can't not communicate
hmans
mySneak Novice
Beiträge: 18
Registriert: 2008-09-13 15:05

Re: #857 Hanna

Beitrag von hmans »

Fantastischer Film.

Trotzdem mein letzter Besuch in der Streits-Sneak. Das dumme Geklatsche bei wirklich *jeder* ansatzweise intimen Szene geht gar nicht, und die ganzen Spacken, die sich lieber in aller Ruhe unterhalten, weil sie den Film langweilig finden, nerven schon seit Monaten. Filmfans können das alle nicht sein.

Schade, es war nicht immer so ätzend.

Cheerio,
H.
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1442
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #857 Hanna

Beitrag von Kasi Mir »

hmans hat geschrieben:Trotzdem mein letzter Besuch in der Streits-Sneak. Das dumme Geklatsche bei wirklich *jeder* ansatzweise intimen Szene geht gar nicht, und die ganzen Spacken, die sich lieber in aller Ruhe unterhalten, weil sie den Film langweilig finden, nerven schon seit Monaten. Filmfans können das alle nicht sein.
An dieser Stelle ein konstruktiver Hinweis: man kann so etwas auch durchaus dem Sneak-Team oder den Kino-Mitarbeitern mitteilen, bevor man sich so sehr ärgert, daß man der Sneak den Rücken kehrt. Wir sind nämlich große Filmfans und sehr daran interessiert, daß jeder den Film verfolgen kann. Gerade ich habe mich hier im Forum (und seinerzeit sogar schriftlich beim Grindel) schon häufiger über Störungen durch Mitsneaker beklagt.

Allerdings muß ich sagen, daß ich nicht den Eindruck hatte, daß dieses Anfeuerungs-Geklatsche häufiger geworden wäre - gerade bei "Hanna" war mir das jetzt nicht besonders aufgefallen. Und sich unterhaltende Nachbarn ist natürlich zumeist ein sehr lokal begrenztes Phänomen. Oben in Reihe 13 Mitte z.B. habe ich seit Monaten keine störenden Unterhaltungen mehr gehört. Wo hast Du denn gessessen?

Die größten Störungen gehen für mich derzeit von Mobiltelefon-Displays aus, die immer mal wieder aus allen möglichen Ecken des Kinosaals aufblitzen. Aber das ist leider kein spezifisches Sneak-Phänomen, wie ich zuletzt bei "Thor" wieder feststellen mußte. :evil:

Gruß
Kasi Mir

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Deal
mySneak Novice
Beiträge: 26
Registriert: 2009-07-21 23:05
Wohnort: Hamburg

Re: #857 Hanna

Beitrag von Deal »

Meine Freundin mochte ihn! Ein paar andere Leute auch, doch ich war ratlos zurückgeblieben. Wenn meine Freundin dann noch sagt, dass da Logiklöchern waren, aber man darüber hinwegsehen sollte, dann bin ich noch ratloser. Sagt man da noch was? Ich wollte den Film während der Vorstellung schon verreissen, hab es jedoch aus Liebe nicht getan.
Hier nun aber: Schlechter Schnitt, schlechte Action und eine Militärbasis mit Discoscheinwerfern.
Antworten