#855 Scream 4

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
SeldomSeenSmith
mySneak Novice
Beiträge: 12
Registriert: 2010-03-09 15:35

#855 Scream 4

Beitrag von SeldomSeenSmith »

Being incredibly "meta" about the fact that you're being incredibly "meta" doesn't make anything better.

Kreative Selbstbefriedigung von Herrn Craven. Laaaaangweilig. Musik wird lauter, Jumpscare, Killer springt hervor, bizarr lautes "Erstech-Geräusch" (das aber, wie das ganze Gefuchtel und etwaige Schreie des Opfers niemand anders hört), Opfer ist garantiert tot, wenn nicht Protagonist. Auch wenn sogar mal Gedärm zu sehen ist, macht es das ewig gleiche Schema nicht interessanter.

5-
schunder13
mySneak Novice
Beiträge: 17
Registriert: 2011-02-22 12:04

Re: #855 Scream 4

Beitrag von schunder13 »

das bei horrorfilmen auch immer leute sterben müssem
mir hat der film echt gut gefallen, ok es mag innovativere Horrorfilme geben na und? ich fand es gerade schön das der film sich auf die stärken des ersten teiles besonnen hat: konstant sich selber und das gesamte genre Horrorfilm nicht zu ernst zu nehmen
Spoiler:
ABER:man schießt niemanden in die Eier das macht man einfach nicht
ne solide 2
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #855 Scream 4

Beitrag von noidea »

Da sich direkt vor Filmbeginn meine Sneakgruppe von 4 auf 1 (mich) reduzierte, hatte ich ja schon gewisse Befürchtungen was kommen würde.
Gerettet wurde der doch sehr mäßige Film durch einige Schauspieler die ich einfach gerne mag z.B. Monica und die Cheerleaderin ;-)
Mich hat der Film so gar nicht erreicht. Die Schreckmomente waren ja arg vorhersehbar. Bis auf einige kleine Lacher kam da eher gähnen auf.
Von mir ne 4... schlimmer gehts noch ;-)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Roughale »

Diese schiet automatische Auslogfunktion, ich habe mir gerade einen Wolf geschrieben und dann ist es weg, weil ich ausgeloggt war - Mist!!! 3+ gab es von mir für mehr habe ich im Moment keine Zeit und noch weniger Lust!

Nur noch eine Bitte an die Besucher, die solche Filme nicht mögen, demnächst gleich zu gehen, anstatt andauernd absolut bekloppt "langweilig!" reinzurufen...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Marko mit K »

Ich wollte ursprünglich sofort gehen, aber meine Mitsneaker wollten dann doch eher bleiben, also blieb ich auch sitzen (obwohl Reihe 6 schon beachtlich geschrumpft ist und es so einfach gewesen wäre). Und obwohl der Film natürlich total vorhersehbar und eigentlich auch ziemlich scheiße ist, hatte ich nach einer Weile doch richtig Spaß. Nicht zuletzt weil meine Leute sich so schön während der Killerszenen die Hände vor's Gesicht hielten. :D

Insgesamt gebe ich dem Film eine 3-, weil ich relativ viel lachen konnte, paar mal aufgeschreckt bin und weil ich mich frage, warum Messer so laut sind.
ROW SIX REPRESENT!
Oberchecker
mySneak Novice
Beiträge: 23
Registriert: 2011-01-24 15:14

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Oberchecker »

Hey, cool, "Scream 4", Komödie, da gibt's zumindest was zu Lachen.
[Film geht los]
Mooooment... War die Scream-Reihe jetzt das "Original" oder die Persiflage? Ach, verdammt, Scream ist ja das Original, Scary Movie war die Verarsche!
Na, dann geh ich mal nach Hause...
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #855 Scream 4

Beitrag von noidea »

Roughale hat geschrieben:Nur noch eine Bitte an die Besucher, die solche Filme nicht mögen, demnächst gleich zu gehen, anstatt andauernd absolut bekloppt "langweilig!" reinzurufen...
Das ist mir dieses mal gar nicht so sehr aufgefallen. Ich fand eher, dass die Zwischenrufe für einen solchen Film eher deutlich unterrepräsentiert waren... Vielleicht saß ich aber auch einfach nur "falsch" ;-)
Paxy
mySneak Regular
Beiträge: 110
Registriert: 2008-08-21 12:40
Wohnort: Hamburg

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Paxy »

Es ging so. Mir hat der Film erst dann richtig gefallen als zum schluß
Spoiler:
das geseiere der kleinen tötungsmaschine alles auf den punkt gebracht hat.

"warum soll ich zur schule gehen ins collage und dann arbeiten, wenn ich doch mit kleinen youtube filmchen oder irgendeinem andern blödsinn meine 15 minuten ruhm und mehr haben kann" so oder so ähnlich.
Da fand ich hatte der ganze scheiss wenigstens einen kleinen Sinn.

ne 3 von mir dafür ansonsten nichts was man gesehen haben müsste.
- Management Structure -

When top level guys look down they see only shit!

When bottom level guys look up they see only assholes!
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Smiley »

bis auf ein paar spärliche Lacher war der Film langweilig, arg vorhersehbar und irgendwie überflüssig. Der erste und eventuell auch der zweite Teil waren ja noch brauchbar aber 3 und 4 ....naja hat wohl irgendein Produzent wieder zuviel Geld gehabt.

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten :-)

PS: Irgendwie wars relativ leise im Kino für so einen Film....erstaunlich wenige Kommentare die den Film vielleicht noch etwas unterhaltsamer gemacht hätten...
OV Sneak Rulez !!!
Transmutatix
mySneak Connoisseur
Beiträge: 78
Registriert: 2010-07-29 23:10
Wohnort: Hamburg

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Transmutatix »

Hurraa endlich mal wieder fließt Blut in Massen.
Das war Scream 4 hat versprochen, was man von einem Scream Film erwarten kann. Das die Filme das Horror und Metzel Genre nicht so ganz ernst nehmen, ist ja bekannt. Und ne tiefgründige Story sollte dabei auch nicht wirklich erwartet werden.
Ich habe viel Spaß gehabt, und bei uns in der 3. Reihe war es auch nicht so leise.

Allein das Opening war doch einfach nur genial.

Von mir gibts ne solide 3+
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2304
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #855 Scream 4

Beitrag von Roughale »

noidea hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:Nur noch eine Bitte an die Besucher, die solche Filme nicht mögen, demnächst gleich zu gehen, anstatt andauernd absolut bekloppt "langweilig!" reinzurufen...
Das ist mir dieses mal gar nicht so sehr aufgefallen. Ich fand eher, dass die Zwischenrufe für einen solchen Film eher deutlich unterrepräsentiert waren... Vielleicht saß ich aber auch einfach nur "falsch" ;-)
Na ja mein Seitenhieb ging auch etwas direkt an den Patienten, der schräg hinter mir sass, Smiley konnte ich ja rechtzeitig stoppen :twisted: ;)

Da nun die Einlogzeit hochgesetzt worden ist und ich noch an meinem 2. Kaffee schlürfe, versuche ich nochmal, meine Kritik zu rekonstruieren...

Als ich die Ankündigung zu Scream 4 zum ersten Mal vernahm (es war sogar von einer neuen Trilogie die Rede!), da dachte ich mir zuerst, das Craven und Williamson wohl etwas Geld brauchen, freute mich aber trotzdem, weil ich, trotz leichter Abstriche, die Trilogie sehr gut finde. Also abwarten, was mit der Sneak ja etwas vorzeitig beendet wurde.

Der Anfang war einfach genial, auch wenn man hier schon deutlich die Überbetonung aus das Komische deutlich zu spüren bekommt - aber einfach gut und selbstironisch gemacht, also ein guter Einstieg in den Film. Dann wurden die neuen und die alten Personen eingeführt, bei den alten machte ich HUI! und bei den neuen eher PFUI! - besonders die Klitschko Tusse kann einfach mal gar nichts, die sieht eigentlich immer gleich aus und könnte auch durch eine Puppe ersetzt werden, dass klassische SSS (Steven Segal Syndrom) - oder wer Spitting Image noch kennt, da haben sie vom Roger Moore Syndrom berichtet... Egal, alles sowieso nur Opfer :mrgreen:

Blutig wurde der Film angekündigt und das wurde auch eingehalten, auch wenn der 0815 Gore Bauer bestimmt enttäuscht war, Messerwunden sind halt irgendwie eingeschränkt in ihrer Vielfalt - aber diesen Agorelogen wurde ja auch eine Klatsche verpasst, indem sogar der Begriff" Torture Porn" fiel - Danke dafür! So verbrachte der Film einige Zeit damit, die Entwicklung des Horror Genres kritisch zu betrachten, so wurden die etlichen Remakes und Reboots krittisch betrachtet, aber da lag dann auch einer der gröbsten Fehler des gesamten Film: Scream 4 passt zusehr in das Feld der kritisierten Filme zu glatt und muss sich somit derselben Kritik stellen...

Das Ende war mir mal wieder zu gewollt überraschend (obwohl meine erste Vermutung zu 50% richtig war, ich diese aber als zu abwegig verworfen - und das bei Scream - BAD ROUGHY!). Ausserdem wurde die Logik graivierend ausser Acht gelassen, je näher man dem Ende kam.
Spoiler:
Warum gab es zum Beispiel keinen Schwesteralarm, als die Täterin sich von den Monitoren losriss?
Normalerweise vertrete ich ja den Standpunkt, dass man einem Film seine eigene Logik zugestehen sollte, dies wird aber ausgehebelt, wenn der Film irgendwie nicht ganz funktioniert, was hier wohl etwas der Fall war.

Das klingt nun alles eher negativ und erklärt auch nicht meine Bewertung, die kommt ganz klar dadurch zustande, dass der Film handwerklich absolut gelungen inszeniert ist, die Schreckmomente sassen wie eine 1 und das Wiedersehen mit den alten Charakteren war einfach schön - well, you know...

Im Grossen und Ganzen eine gelungen, wenn auch relativ unnötige Fortsetzung, ich hoffe stark, das nicht noch 2 weitere Teile folgen, irgendwann ist es einfach genug, aber vielleicht hat Kevin Williamson ja auch die Überraschung des Jahrhunderts parat und bringt die dann im 6. Teil, nur könnte dann auch der 5. eher unnötig daher kommen - but Kev, please do not make Sidney the murderer! ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten