#1312 A Beautiful Day in the Neighborhood

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1215
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg

#1312 A Beautiful Day in the Neighborhood

Beitrag von Kasi Mir »


Fred Rogers ist den USA eine Legende für alle, die in den Siebzigern, Achtzigern oder Neunzigern aufgewachsen sind; sein primär an Kinder im einstelligen Alter gerichtetes TV-Programm, in dem er Alltägliches erklärte, aber auch nicht vor Themen wie Gewalt, Krankheit, Angst oder Wut zurückschreckte, war dort mindestens so bekannt wie die "Sendung mit der Maus" bei uns. Seine simple, naive Art war immer wieder Gegenstand von Sketchen und Parodien, dennoch war er eine weithin respektierte Institution und Person,, die auch abseits der Sendung nicht aufhören konnte, das Leben aller, denen er begegnete, zumindest ein wenig besser zu machen.

Da Rogers hierzulande eher wenig bekannt ist, kann Marielle Hellers Film zum Teil etwas unverständlich wirken, weil uns der Kontext fehlt. Daher hier vor dem Trailer zunächst exemplarisch eine Folge seiner Sendereihe:


sowie eine Kurzbiographie über Rogers vom Youtube-Kanal "Biographics":



Außerdem soll hier natürlich auf den Artikel von Tom Junod im "Esquire"-Magazin hingewiesen werden, der als Inspiration für diesen Film diente. Junod heißt in dem Film allerdings Lloyd Vogel, und auch die meisten Details über Vogels Familie basierten bestenfalls sehr lose auf Junods Verwandschaft.

Hier nun aber der Trailer zu "A Beautiful Day in the Neighborhood":



Wie fandet ihr den Film? Wie gefiel Euch Tom Hanks in der Rolle des beliebten Fernsehmoderators? Wie fandet ihr Matthew Rhys als skeptischer Journalist Vogel und Chis Cooper als dessen Vater, und die Geschichte des Films, die sich im Wesentlichen auf die Begegnungen zwischen Rogers und Vogel konzentriert? Schreibt Eure Gedanken zum Film einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.

Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2171
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1312 A Beautiful Day in the Neighborhood

Beitrag von Roughale »

Das war skuril, weil ich diese TV Sendung nur von der darauf angefertigten Saturday Night Live Veräppelung kenne, was ich immer als komplett überdreht angesehen hatte, sie ist wohl näher am Original dran als ich vermutet hatte :lol:

Hanks war klasse! Und die Geschichte mit ihrer harten Thematik gut umgesetzt, flotte Flugzeugstarts, etc - ein guter Film 1-
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)

Antworten