#808 The Invention of Lying

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

#808 The Invention of Lying

Beitrag von Jessica_hmwdh »

Die Bewertung kommt später von mir - jetzt hier nur eine kleine Anmerkung:

Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, dann gab es für The Invention of Lying 21 Tipps beim Tippspiel und nicht wie von Simon und Raphael 0.

Kann mich da jemand aufklären?

Gute N8 @ all
**Frall**

Re: The Invention of Lying

Beitrag von **Frall** »

Ich glaube Simon und Raphael haben das Lügen erfunden :lol:
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1448
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Invention of Lying

Beitrag von Kasi Mir »

Jessica_hmwdh hat geschrieben:Kann mich da jemand aufklären?
Die Auflösung steht seit gerade eben in der News--Abteilung dieser Website. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Invention of Lying

Beitrag von Roughale »

**Frall** hat geschrieben:Ich glaube Simon und Raphael haben das Lügen erfunden :lol:
Na da traust du mir ja, wie KasiMir, extrem viel Schauspielkunst zu - dafür erstmal grossen Dank! Auch wenn ich die Schreibweise meines Namens mit "ph" nicht mag, aber das konntest du nicht wissen, ab nun aber... mal sehen 8)

The secret is out: Do not buy cheap batteries for hearing aids! :twisted: Ich lasse mir da was einfallen, um für den faux pas eine Entschädigung präsentieren zu können - egal, wie lustig er angekommen sein mag (ich kichere immer noch leicht!), die Richtigtipper sollen sich ja nicht benachteiligt fühlen - zumindestens das Nachholen der Auslosung ist hiermit versprochen, aber da kommt noch was, eine Idee ist schon da, aber ich muss die Details noch mit Lav-Olaf aus Norwegen besprechen - stay tuned!

Nun zum Film:

Auch wenn keine Löwen vorkamen, war ich recht schnell davon nicht mehr abgelenkt und konnte mich auf das ideenreiche Filmchen in einer ungenannten Fantasystadt in den USA, wo man immer die Wahrheit sagt, was allein schon zu vielen komischen Momenten führt. Dann kommt der von Rick Garvais gespielte Mann auf die Idee, mal was zu flunkern und entdeckt eine ganz neue Welt, in der er so leben kann, wie er will - zumindestens annähernd, denn in der Liebe will es nicht ganz so klappen, weil er da die Wahrheit beibehalten. Im Verlauf des Films sind etliche kleine Ideen eingebaut, wie zum Beispiel die Colawerbungen (wo war FRITZ COLA?), das machte den Film kurzweilig und dem Publikum viel Freude. In der Romantikgeschichte hakte es etwas und zog sich hin, daher gebe ich ihm nur eine starke 2+.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Jessica_hmwdh
mySneak Apprentice
Beiträge: 63
Registriert: 2010-04-19 23:59

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von Jessica_hmwdh »

Also Roughale- sorry für die „ph“ Schreibweise – mein Bruder wird mit „ph“ geschrieben, deswegen hatte ich das bei dir auch gemacht – kommt nicht mehr vor ;-)

Zum Film: Ich fand so ehrliche Bezeichnungen wie von dem Altenheim und „dem Wasser mit sehr viel Zucker drin“ sehr lustig – ich habe insgesamt sehr viel gelacht, und das fand ich toll. Die Geschichte an sich war ja aber doch recht gewöhnlich. Manche Szenen waren dann etwas zu lang, bzw. hätten besser auch etwas kürzer gekonnt, z.B. die mit den „10 Geboten“ auf den Pizzaschachteln.

Zum wegschmeißen fand ich aber den Arzt im Krankenhaus – als die Mutter im Sterben lag – und sein Blick nach der Geschichte, was nach dem Tod passiert – zu geil!

An so einen Film wie Hangover kommt er aber bei weitem nicht ran. Von mir gibt’s alles in allem ne glatte 2
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von Roughale »

Jessica_hmwdh hat geschrieben:Also Roughale- sorry für die „ph“ Schreibweise – mein Bruder wird mit „ph“ geschrieben, deswegen hatte ich das bei dir auch gemacht – kommt nicht mehr vor ;-)...
Entschuldigung angenommen! Dein "Phruder" ( :mrgreen: ) ist ja absolut gestraft, sollte er in Cafes oder Spielhallen Telespiele spielen und muss sich mit drei Buchstaben in die Highscoreliste eintragen - ich war mit meinem "RAF" ein kleiner Held :twisted:
Spoiler:
*****This Post has been marked as Spam by Roughale, who comments on this: WTF! *****
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Cordelia
mySneak Connoisseur
Beiträge: 79
Registriert: 2007-08-30 22:51

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von Cordelia »

Ich fand den Film ganz nett, aber als großer Gervais-Fan hätte ich doch ein bisschen mehr erwartet. Vielleicht hatte ich deswegen auch zu hohe Erwartungen. Man hätte vielleicht noch ein bisschen was kürzen können und Jennifer Garner fand ich ziemlich dämlich (für mich ist auch nicht so richtig rübergekommen, warum sie nun die Liebe seines Lebens war, die war doch eigentlich nicht besonders sympathisch?). Naja, aber die vielen kleinen Gags haben es dann immer wieder rausgerissen. Und die Abschluss-Szene war echt süß :) Trotzdem, "Ghost Town" hat mir um einiges besser gefallen, das kam mir irgendwie runder vor.
Insgesamt war das für mich (leider) mehr so was im Dreiminus-Bereich...
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von Roughale »

Kurzer Hinweis auf mein Bonus Gewinnspiel zum vermasselten Tippspiel: http://www.mysneak.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=1974
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von noidea »

Ich weiß nicht, ob es an meiner Müdigkeit oder den Kopfschmerzen lag... ich kann mich Cordelia nur anschließen. Mehr als "nett" war das leider nicht.
Die Idee, dass das Konzept von "Lügen" nicht bekannt ist, ist ja recht nett. Auf die Dauer des Films wurde das ganze aber doch arg ermüdend.
Von mir auch nur eine 3.
garfunkel
mySneak Novice
Beiträge: 17
Registriert: 2010-05-25 16:13

Re: #808 The Invention of Lying

Beitrag von garfunkel »

Ich kannte den Film schon. Es war also in der Sneak meine zweite Begegnung mit dem Film. Und mein Eindruck von dem Film wurde nicht besser.

Eine Welt in der alle (ungefragt) die Wahrheit sagen, war das nicht wirklich, und das fiel mir dieses mal um so mehr auf (das erste mal allerdings auch). Vielleicht fällt es mit mir deshalb so schwer den Film richtig gut zu finden.
Spoiler:
Warum gibt der Kellner ungefragt zu, dass er ein Schlückchen genommen hat? Woher wissen alle mit Bestimmtheit, dass das Leben nach dem Tod aufhört? Wieso sind alle "unfehlbar" und können sich anscheinend nichtmal irren (was ja ein feinsinniger Unterschied zur Lüge ist)?
Dann hat der Film aber auch solche Längen und so richtig lustig ist er glaube auch nicht.
Über einiges muss ich aber immer noch schmunzeln:
Spoiler:
- So gehen Frauen also bei der Partnerwahl vor
- Religion als Lüge?
- "Man in the Sky" ist für alles verantwortlich (Theodizee lässt grüßen)
Aber das war's dann auch.
Ich hätte gedacht, dass Ricky Gervais was besseres zustande bringt.
Antworten