#756 Flash of Genius

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Drizzt
mySneak Novice
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-29 10:39

#756 Flash of Genius

Beitrag von Drizzt »

Noch kein Thread? Dann will ich mal anfangen.

Mit immerhin knapp 2 Stunden war der Film einfach viel zu lang(weilig), bei durchaus glaubwürdigen Darstellern, aber der Stoff wäre eher etwas für eine 47-minütige Anwaltsserien Episode gewesen denn für einen Abendfüllenden Spielfilm.
Ich brauch keine Explosionen, aber etwas Handlung hätte dem Film nicht geschadet.

Von mir gibt es daher eine 4.

-Drizzt
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von noidea »

Etwas lang war er in der Tat. Dass er wenig Handlung hatte fand ich allerdings nicht. Dramen haben es nun mal an sich, auch mal mit leiseren Tönen zu spielen. Und die waren meiner Ansicht nach hier gut getroffen. Die Verzweiflung und Ohnmacht des kleinen Erfinders gegen den großen Ford-Konzern ist sehr gut rübergebracht worden.
Schauspielerisch fand ich das ganze auch deutlich über dem Durchschnitt. Einzig die schon etwas vorhersehbare Story war ein kleines Manko.
Ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt. Glatte 2 von mir.
Djana Deluxe

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Djana Deluxe »

Hmm, leider kann ich die positive Kritik nicht verstehen.
Die Story an sich ist erzählenswert und interessant, allerdings ist die Umsetzung so langatmig und schnarchig, das ich nach 30 Minuten schon angefangen habe, ständig auf die Uhr zu gucken.
Selten so einen langweiligen & leidenschaftslosen Film gesehen.....die Besetzung versprach was anderes, ich denke, die Regie mochte hier nicht den richtigen Funken zu finden, der dann überspringt.
Sehr schaden, denn wie gesagt, das Thema an sich hätte für einen spannenden Film herhalten können!
Das man mit leisen Tönen, eine sehr spannende & fesselnde Geschichte erzählen kann, sieht man z.B. an Filmen wie "A Beatiful Mind".
Für mich war der Film höchstens eine 4- (genau wie für meine 5 "Mitgucker").
One of the Arnes

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von One of the Arnes »

Hallo zusammen,

ich fand den Film gestern eigentlich ganz nett, lang war er wohl, aber ich habe mich "gut unterhalten" gefühlt. Was mich jetzt aber zum Schreiben bewegt ist etwas anderes: Das Klatschen hat mich seit langem mal wieder richtig gestört gestern. Ich habe wirklich nichts gegen die super Stimmung in der Sneak, untern anderem darum bin ich ja dabei, hier und da kann es sogar einen schlechten Film retten. Aber dieses mal wollte ich dem Film einfach gerne folgen und ich habe dadurch einfach einiges nicht verstehen können, weil es im Lärm untergegangen ist. Man kann doch auch einfach gehen, wenn einem langweilig ist.
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von jack_vincennes »

Ich muss Djana weitestgehend recht geben. Die Umsetzung einer eigentlich interessanten Geschichte ist nicht gut gelungen. Natürlich braucht es keine Explosionen und wilde Verfolgungsjagden um ein wenig Spannung zu erzeugen. Aber die Beklemmung, die der Hauptdarsteller durch den Übermächtigen Gegner gefühlt haben muss und die gesamten Spannungen innerhalb der Familie kamen überhaupt nicht rüber. Man hat Teile der Langeweile versucht zu überbrücken indem man riesige Zeitsprünge gemacht hat, doch auch das half nicht.
Eine ähnliche Voraussetzung aber wesentlich bessere Umsetzung kann man zum Beispiel bei "The Insider" sehen, wo es ebenfalls um einen "kleinen Mann" gegen die nicht minder mächtige Tabakindustrie geht.
Was widerum in meinen Augen gut gelungen ist, ist dann der letzte Teil des Films, der sich vor Gericht abspielt. Da haben die Macher endlich ein wenig Schwung und Abwechslung reingebracht.
Der Schluss wertet den Film dann auch für mich auf.

3
One of the Arnes hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich fand den Film gestern eigentlich ganz nett, lang war er wohl, aber ich habe mich "gut unterhalten" gefühlt. Was mich jetzt aber zum Schreiben bewegt ist etwas anderes: Das Klatschen hat mich seit langem mal wieder richtig gestört gestern. Ich habe wirklich nichts gegen die super Stimmung in der Sneak, untern anderem darum bin ich ja dabei, hier und da kann es sogar einen schlechten Film retten. Aber dieses mal wollte ich dem Film einfach gerne folgen und ich habe dadurch einfach einiges nicht verstehen können, weil es im Lärm untergegangen ist. Man kann doch auch einfach gehen, wenn einem langweilig ist.
Hmm, waren wir in unterschiedlichen Vorstellungen? :) Ich fand, dass es gerade gestern lange Zeit sehr ruhig war. Mit zunehmender Filmdauer gab es dann 2-3 Situationen in denen geklatscht wurde, aber an sich war es gestern doch alles in allem ungewöhnlich leise. Oder irre mich da? :?:
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Roughale »

So, endlich mal kurz Zeit, meine Meinung zu verbreiten (daher gab es um 10:30 noch keinen Thread! ;))

Ich fand den Film sehr gelungen, klar hatte er sein langsames Tempo, was aber mir durch das wirklich geniale Spiel von Gregg Kinear komplett überdeckt wurde und gar nicht zum Stören kam. Ausserdem hat das langsame Tempoo auch den langen Kampf gegen Windmühlen unterstrichen, dass Bob Kearns durchschreiten musste und Hollywood-untypisch
Spoiler:
auch Opfer forderte - in Form von der Trennung von seiner Frau
.

Der Film konnte auch im Ausstattungs- und Kostümdesign bestechen, wenn die Kamera noch etwas niedriger angesetzt worden wär, hätte das fast bei mir als Kindheitserinnerungen durchgehen können (ich sagte FAST! :lol: )

Ich komme hier zu einer starken 2+

Nun kurz zu einigen anderen Bemerkungen über mir:

Auch ich habe, ausser dem Schlussapplaus, so gut wie keine Klatschattacken hören können, dass muss ganz hinten gewesen sein, der Sound kommt bei uns dankenderweise nicht an!

Hmmmh, DJANA DELUXE sagt, dass man so einen Stoff auch besser verfilmen kann und erwähnt dann A Beautiful Mind - dafür verleihe ich den ZONK! Dieser Film war unlogisch aufgebaut, Hollywoodig verkitscht und hatte einen absolut überforderten Hauptdarsteller - all das was bei Flash of Genius nicht vorhanden war - ein schlecht gewähltes Beispiel ;) Aber definitiv kein Grund zu streiten!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Marko mit K »

Also, mich hätten paar Verfolgungsjagden und Explosionen nicht gestört. :D Aber naja, man kann nicht alles haben. :(

Zum Film: teilweise war er mir zu langatmig, was aber wie Roughale schon sagte, wahrscheinlich unterstreichen sollte, wie langwierig das Ganze für Bob Kearns gewesen sein muss. So einfühlsam bin ich dann doch nicht und daher hätte mir eine Prise mehr Action schon gefallen.
Als Fan alter, schöner Autos kam ich in der Hinsicht auch auf meine Kosten. Die Szene in der zwei Mustangs im Regen um die Ecke biegen war da schon ganz groß.

Wie dem auch sei: ich kann dem Film nicht mehr als 'ne 3 geben. Einfach weil mir die Längen zu lang waren.
Spoiler:
Ist jemandem btw aufgefallen, dass seine Frau immer dann wieder an seiner Seite zu sehen war, als er kurz davor war, Geld abzusahnen?
PS. Zum Thema Klatschen: wieso fangen die Leute beim Mancini Trailer eigentlich immer viel zu früh das Klatschen an seit wir im Streit's sind?
ROW SIX REPRESENT!
Djana Deluxe

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Djana Deluxe »

Lieber R.,

ganz genau: kein Grund zu streiten - und in meinen Augen auch kein Grund, jemand als ZONK abzustempeln oder diesen zu verleihen, nur weil er nicht Deiner Meinung ist.
Hast Du hier das Anrecht auf absolute Allgemeingültigkeit mit Deiner Meinung?
Falls das so ist: sorry, darüber war ich nicht informiert.

Wenn Du "A Beautiful Mind" schlecht findest, ist das doch o.k., für mich war es gute Unterhaltung, was ich von "Flash of a Genius" leider überhaupt nicht sagen kann. Deshalb verleiche ich dafür nicht gleich den "Schnarchlappen des Jahres", sondern nehme es einfach hin, das Geschmäcker durchaus divers sind.
Jedem das Seine, aber vielleicht etwas weniger überheblich, dafür tolerant - das wäre sehr angenehm.

Recht herzlichen Dank,
Djana
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Marko mit K »

Leute, bitte kein Internet-Drama. :(
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von emma »

Djana Deluxe hat geschrieben:aber vielleicht etwas weniger überheblich, dafür tolerant - das wäre sehr angenehm.
Liebe Djana, wenn einer nicht überheblich ist, dann ist das unser Roughie - ironisch, ja. Vielleicht solltest Du's mal mit ein bisschen Humor versuchen? Dann tut's auch nicht so weh.

Rät: die e.

(ps: fand Beautiful Mind übrigens auch unsäglich und völlig überbewertet. Jennifer Connelly hat für den völlig falschen Film den Oscar bekommen. Hier kam er wahrscheinlich nur verspätet zum Trost, weil die Jury Requiem for a Dream verschlafen hat)
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Roughale »

mysneak.de Soap Opera - ohne Absicht und ohne Drehbuch, egal...

Liebe Djana, schau mal nochmal meinen Post an, der Smilie ist vielleicht etwas nach hinten gerutscht, aber dass man von einem ZONK beleidigt sein kann, hätte ich nicht gedacht - immerhin schön, dass du dich an den anscheinend erinnerst! Das kam wohl etwas falsch an, nimm es als Scherz was es auch war - und sei verdammt froh, dass du nichts Gutes zu The English Patient gesagt hast - mein passionierter Hassfilm (knapp gefolgt von Atonement, aber das soll emma besser nicht lesen -ooops! *smilie-nach-Wahl*)
Spoiler:
neugierig? :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:The English Patient - mein passionierter Hassfilm - knapp gefolgt von Atonement
also ich finde, bei den beiden Filmen hört der Spaß auf. Wohlmöglich findest Du The Notebook auch noch doof :evil: :evil: :evil:




:twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1448
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:The English Patient - mein passionierter Hassfilm - knapp gefolgt von Atonement
also ich finde, bei den beiden Filmen hört der Spaß auf. Wohlmöglich findest Du The Notebook auch noch doof
Oh Gott, auch noch Nicholas-Sparks-Fan? :shock:

SCNR und 8)
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Marko mit K »

Also, wer The Notebook doof findet, der ist kein guter Mensch. :(
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #756 Flash of Genius

Beitrag von Roughale »

Ich habe ein Notebook, das finde ich gut, den Film kenne ich nicht - besser so? 8)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Antworten