#755 State of Play

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

#755 State of Play

Beitrag von jack_vincennes »

Sooooooooo,

dann mach ich einmal den Anfang.
Nachdem bereits in der letzten Woche mit "Drag Me to Hell" Licht am Ende des Tunnels zu sehen war, bestätigte sich der Trend in dieser Woche.
Dass wir hierbei "All the Congressmans Men" (Achtung: kleine Anspielung) sahen, fiel dabei nicht negativ ins Gewicht.
Die Parallelen in der Entwicklung der Storie und der damit verbundene Spannungsbogen waren meines Erachtens deutlich zu erkennen. Doch da der Film bereits zu den Klassikern unter den Politthrillern zählt, kann man wenig falsch machen, wenn man sich bei der Umsetzung daran orientiert. So auch hier. Es gab eine kontinuierliche Storyentwicklung ohne Phasen der Langeweile.
Die schauspielerische Leistung der meisten Beteiligten überzeugte ebenfalls (besonders Helen Mirren). Einzig Ben Affleck untermauerte seinen schlechten Ruf. Besonders ätzend war seine Betroffenheit über den Tod seiner Geliebten bei der Anhörung. Furchtbar.

Naja, dennoch ein gut gelungener, nicht makelloser Politthriller mit einem gut gesetzten Plottwist zum Schluss.

2
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #755 State of Play

Beitrag von noidea »

jack_vincennes hat geschrieben: Nachdem bereits in der letzten Woche mit "Drag Me to Hell" Licht am Ende des Tunnels zu sehen war, bestätigte sich der Trend in dieser Woche.
Sehe ich genau so. Schauspielerisch war das nach den ganzen Gurken natürlich mal ein riesiger Schritt nach vorne. Das Drehbuch konnte auch überzeugen. Verschwörungen gehen in den USA ja immer. Sicherlich gab es auch hier die eine oder andere ungereimtheit, aber ich denke da muss man dann auch mal drüber hinwegsehen.
Ich habe mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten gefühlt und kein einziges mal auf die Uhr geschaut. Ich würde sogar noch ein Stück höher ansetzen und eine 1- verteilen... vielleicht auch wegen der schlechten Filme in letzter Zeit tat dieser doch mal wieder richtig gut.
Drizzt
mySneak Novice
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-29 10:39

Re: #755 State of Play

Beitrag von Drizzt »

Für mich endlich mal wieder ein guter Film, und abgesehen von Ben Affleck auch noch durchweg mit Schauspielern die ich gerne sehe, und die mich ebenfalls überzeugen konnte.

"Guter Film" meine ich dem Falle wörtlich, von mir eine sehr solide 2.

-Drizzt
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #755 State of Play

Beitrag von Marko mit K »

Hiermit unterzeichne ich jack_vincennes Eintrag.

2
ROW SIX REPRESENT!
Krückenweg

Re: #755 State of Play

Beitrag von Krückenweg »

Der Film basiert übrigens auf der gleichnamigen sechs-folgigen britischen Miniserie mit einer nicht minder hochwertigen Besetzung.
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Re: #755 State of Play

Beitrag von bhaal »

Die BBC Serie ist super! Da kann ein 2 Stunden Film kaum heranreichen...
http://www.bbc.co.uk/drama/stateofplay/
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #755 State of Play

Beitrag von emma »

Krückenweg hat geschrieben:Der Film basiert übrigens auf der gleichnamigen sechs-folgigen britischen Miniserie
Wer die Credits gelesen hat, weiss das. Oder wie ich neben einem Engländer gesessen hat, der die Serie sogar kennt. Der meinte die Serie sei völlig anders und daher nicht wirklich vergleichbar, was allein durch die Zeit auch gar nicht möglich ist, wie Bhaal schon bemerkte.

so, und nur um endlich mal den neuen Button ausprobieren zu können: Ich fand den Film auch nett, aber
Spoiler:
die 2 Zufaelle am Ende haben den guten Eindruck wieder kaputt gemacht. Zufaelle, die man sich ausdenken muss, damit der Film endlich zuende ist:
1. Motiv auf dem T bindestrich Shirt vom Moerder, das er ausgerechnet am Waschtag traegt und mit auf dem Zeitungsbild ist
2. Ein Scharfschuetze, der im DUNKELN ein BEWEGTES Ziel trifft (wenn auch nicht toedlich: Pizza Fahrer), aber mit einem MASCHINENGEWEHR gefuehlte 3cm vor Russel Crowe steht und nicht trifft. Ich vermute, im Directors Cut trifft er und Rachel schreibt den Abschluss Artikel. Entweder ist dieses Ende beim Testpublikum durchgefallen oder
plant man ein Sequel?
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #755 State of Play

Beitrag von emma »

Kasi Mir, der Spoiler Button ist kaputt *heul*
Die L. emma
You can't not communicate
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: #755 State of Play

Beitrag von noidea »

emma hat geschrieben:Kasi Mir, der Spoiler Button ist kaputt *heul*
Der Spoiler Button ist nicht kaputt. Das mit dem Spoiler funktioniert allerdings nicht, wenn man Sonderzeichen benutzt.

Also
Spoiler:
Test geht
geht und
Spoiler:
Test geht!
geht nicht.

Im übrigen muss ich mal ein bisschen klugscheissen. Er benutzt kein Maschinengewehr sondern, wie ich meine, ein Sturmgewehr. Nämlich das M 16 http://de.wikipedia.org/wiki/M16_(Gewehr)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #755 State of Play

Beitrag von emma »

noidea hat geschrieben: Das mit dem Spoiler funktioniert allerdings nicht, wenn man Sonderzeichen benutzt.
:shock: :?: Das geht doch gar nicht! Weil ohne Sonderzeichen ist anstrengend genug, aber ohne Satzzeichen ist das völlig unmöglich. Habe die Sonderzeichen rausgenommen (findest Du noch eins? Sogar mein ... ist weg) aber ! ist ein Satzzeichen (jetzt darf ich mal klugscheissen) und wie man einen Text ohne Satzzzeichen schreiben soll ist mir schleierhaft. Kasi Mir, help!
noidea hat geschrieben:Im übrigen muss ich mal ein bisschen klugscheissen. Er benutzt kein Maschinengewehr sondern, wie ich meine, ein Sturmgewehr.
wie, da gibt's einen Unterschied :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #755 State of Play

Beitrag von jack_vincennes »

noidea hat geschrieben:Im übrigen muss ich mal ein bisschen klugscheissen. Er benutzt kein Maschinengewehr sondern, wie ich meine, ein Sturmgewehr. Nämlich das M 16 http://de.wikipedia.org/wiki/M16_(Gewehr)
Auf der Seite steht:

Einsatzland: USA und in mehr als weiteren 80 Staaten.

Sind die schon in so viele Länder eingefallen? :twisted:

naja zurück zum Film:
Spoiler:
emma hat geschrieben:die 2 Zufaelle am Ende haben den guten Eindruck wieder kaputt gemacht. Zufaelle, die man sich ausdenken muss, damit der Film endlich zuende ist:
1. Motiv auf dem T bindestrich Shirt vom Moerder, das er ausgerechnet am Waschtag traegt und mit auf dem Zeitungsbild ist
2. Ein Scharfschuetze, der im DUNKELN ein BEWEGTES Ziel trifft (wenn auch nicht toedlich: Pizza Fahrer), aber mit einem MASCHINENGEWEHR gefuehlte 3cm vor Russel Crowe steht und nicht trifft. Ich vermute, im Directors Cut trifft er und Rachel schreibt den Abschluss Artikel. Entweder ist dieses Ende beim Testpublikum durchgefallen oder plant man ein Sequel?
Beim ersten Punkt kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Schließlich ist es nicht immer ein gleich ein Übel, wenn so ein Zufall zu Rätsels Lösung führt. Aber ich gebe dir Recht, ein wenig einfach haben sie es sich gemacht.

Doch beim zweiten Punkt muss ich widersprechen. Im Dunkeln steht er im ersten Fall nicht wirklich (es ist zwar Nacht, aber das ist ja nicht das gleiche). Außerdem hat er Zeit mit der Pistole zu zielen auf ein sich konstant bewegendes Ziel, dass sich in erster Linie von ihm weg und nicht seitlich zu ihm bewegt. Im zweiten Fall muss er das Sturmgewehr hochreißen (wiegt ja auch etwas) und augenblicklich schießen. Das ist selbst auf 7-10m schwer, die er allemal von ihm wegstand.
Sei's drum.
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #755 State of Play

Beitrag von jack_vincennes »

emma hat geschrieben:
noidea hat geschrieben: Das mit dem Spoiler funktioniert allerdings nicht, wenn man Sonderzeichen benutzt.
:shock: :?: Das geht doch gar nicht! Weil ohne Sonderzeichen ist anstrengend genug, aber ohne Satzzeichen ist das völlig unmöglich. Habe die Sonderzeichen rausgenommen (findest Du noch eins? Sogar mein ... ist weg) aber ! ist ein Satzzeichen (jetzt darf ich mal klugscheissen) und wie man einen Text ohne Satzzzeichen schreiben soll ist mir schleierhaft. Kasi Mir, help!
Jemals Ulysses von James Joyce gelesen? :P
Marko mit K
mySneak Regular
Beiträge: 148
Registriert: 2007-10-16 21:17

Re: #755 State of Play

Beitrag von Marko mit K »

@Emma: Da ist noch ein Doppelpunkt am Ende des ersten Satzes in deinem Spoiler! :D
ROW SIX REPRESENT!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #755 State of Play

Beitrag von emma »

Marko mit K hat geschrieben:@Emma: Da ist noch ein Doppelpunkt am Ende des ersten Satzes in deinem Spoiler! :D
Dank Kasi Mir ist das jetzt sowas von egal!

Und überhaupt, mysneak Forum bildet. Am Wochenende Imaginationland gesehen und gleich mit neuem M16 Wissen 1 Mini-Szene mehr verstanden :D
Die L. emma
You can't not communicate
bhaal
mySneak Apprentice
Beiträge: 74
Registriert: 2004-07-27 11:01

Re: #755 State of Play

Beitrag von bhaal »

emma hat geschrieben:[Wer die Credits gelesen hat, weiss das. Oder wie ich neben einem Engländer gesessen hat, der die Serie sogar kennt. Der meinte die Serie sei völlig anders und daher nicht wirklich vergleichbar, was allein durch die Zeit auch gar nicht möglich ist, wie Bhaal schon bemerkte.
Übrigens lief die Serie schon einmal im deutschen Fernsehen, wenn man arte denn so bezeichnen mag. Die deutschen Sprecher waren gar nicht mal so schlecht, aber die Originalsprecher sind noch einmal deutlich besser.

Ich weiß nicht, warum die Amerikaner immer häufiger englische Serien kopieren müssen.

Ich warte eigentlich nur noch auf eine 130min Variante von "Life on Mars".
Antworten