#715 Tropic Thunder

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

#715 Tropic Thunder

Beitrag von rou »

Hm. Platz 1 in USA? Ben Stiller? Robert Downey Jr.? Jack Black? Viele andere, die man irgendwie kennt? Das kann ja nur gut werden. Film geht los, und tatsächlich. Das wird geil. Ich lache mich schlapp in den ersten Minuten. Klasse übertrieben, gut gemacht. Dann kam die Szene mit Ben und Robert, wo sie rumheulen (bzw. Ben ja eben nicht). Von da an hab ich den Humor nicht mehr kapiert. Ich glaub, es gab noch so 5 Szenen, in denen ich gelacht habe. Das beste am Film war der Abspann. Die ganzen Schauspieler und Tom Cruise mit seinem Rumgehüpfe, das war lustig. Aber die gefühlten drei Stunden dümmliches Gesabbel dazwischen waren echt nix für mich. Ich habe mich ziemlich gelangweilt. Ich glaube, ich habe in Step Brothers mehr gelacht, und der war nicht gut! Von mir gibt's eine 4-5 wegen grober Zeitverschwendung.

rou
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Roughale »

Naja, eine Boxofficeplatzierung zeigt ja auch nicht die Qualität des Films an, selten zumindestens ;)

Aber ganz so krass wie rou sehe ich das nicht, ein Hammerfilm, was die Erwartung anging, so hatte ich doch auf den Knien die Emma angefleht den Trailer noch in die Dark Knight Rolle mit reinzunehmen, was sie ja auch gemacht hatte (oder war es bei einem anderen Film? - wo sind wir, 4 Euro? :lol: ). Ich mag viele von den Stiller Filmen und die er selbst gamacht hat noch mehr (Zoolander), Jack Black sowieso und dann noch der wieder aus dem Drogensumpf auferstandene Robert Downey jr. (Danke für den Kiss Kiss Bang Bang Trailer!) - was kann da falsch gehen? Erstmal gar nichts!

Es beginnt blutig und krachend, da denke ich, dass man dem Film eine ab 16 verpassen wird, mal nachsehen... ist noch nicht durch, nur der Trailer hat ne 12 bekomen, aber der hatte ja auch nicht die Gedärme, was die FSK so absolut überhaupt nicht mag, aber wenigstens wurde an denen nicht rumgeknabbert...

Die Einführung der Hauptpersonen klappte eigentlich auch sehr gut, aber es wurde bald deutlich, dass Jack Black hier eher fehl am Platz war, seine Rolle war zu künstlich und überdreht, aber das immer nur kurze Momente, wenn er gebraucht wurde, war er da, das war schwach.

Ben war klasse, besonders in seiner Theaterstadl anmutenden Simple Jack Aufführung im Kiddie Coke Camp - herrlich!

Robert - wow, was der da an negroiden Aspekten verarbeitet hat, passt nicht auf die Wasserbüffelhaut, ehrlich mal! Auch der von ihm gesprochene Slang der teilweise bestimmt absichtlich unverständlich rüberkam, war teilweise erschreckend authentisch - besonders seine Dialoge mit dem echten Schwarzen - Respekt! Seine vielleicht beste Leistung seit dem genialen Chaplin den er vor Ewigkeiten miemte! Auch war die Rolle so intensiv ausbaldovert, dass man meinen könnte, dass der Film sich mehr um ihn als um Stillers Rolle dreht. Zu Beginn sah man den Robert deutlich duchschimmern, aber im Dschungel wuchs er so stark rein, dass die Demaskierung gegen Ende fast wie ein Schock wirkte - Klasse: Die blauen Augen und die blonden Haare!

Und was hat man Tom Cruise bitte in den Scientology Softdrink gemixt? Das war eine klasse Leistung, echt! Ich würde mir wünschen, wenn der sein Sektenkasperletheater absolut in den Hintergrund schiebt und uns nur noch mit Schauspiel konfrontiert - dass er das kan, hat er etliche Male bewiesen (Nein - nicht in Top Gun! :twisted: )

Schön auch mal wieder NiNo zu sehen, auch er konnte seine Rolle gut rüberbringen.

Der Film hatte allerdings einige Längen, was sich auf die B Note auswirkt, nachdem der zerstreute Regisseur sein Attribut perfektioniert hatte, kam es zum ersten Längengrad, der durch einige guten Einzelszenen unterbrochen wurde, aber sich zäh dahinzog - sehr schade! Gegen Ende kam es nochmal zu einigen, kürzeren Schnarchphasen.

Ein Film der für mich etwas an meinen hohen Erwartungen scheitert, aber das kann man ihm nicht vorwerfen und eine 2+ kommt ja trotzdem noch bei raus!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 928
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Das war eine klasse Leistung, echt! Ich würde mir wünschen, wenn [Tom Cruise...] uns nur noch mit Schauspiel konfrontiert - dass er das kann, hat er etliche Male bewiesen
Kann er eben nicht, dabei bleibe ich. Mir hat er genau 3x sehr gut gefallen, imponiert gar: als Vampir, in Magnolia und gestern. Aber in den Rollen war er wahrscheinlich nur gut, weil er sich selbst gespielt hat. Hr. Cruise hat ein Repertoire an verschiedenen Gesichtsausdrücken, die einen an Derek Zoolander denken lassen. Die in den o.g. Filmen einfach nur perfekt eingesetzt wurden :twisted:

Nix da Zeitverschwendung, wie Rou1 behauptet. Da schließe ich mich eher Rou2ghale an. Ich habe während des Films viel und ich denke mal auch laut gelacht. Aber als ich heute morgen gefragt wurde, bei welchen Szenen das denn bitte schön gewesen sei, fielen sie mir nicht mehr ein. Nicht mal die eine, bei der ich mich fast gar nicht wieder beruhigen konnte. Spricht nicht gerade für den Film.

Nee nee nee, da sehe ich mir heute lieber noch mal The Dark Knight an...
Die L. emma
You can't not communicate
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von rou »

emma hat geschrieben:Nix da Zeitverschwendung, wie Rou1 behauptet. Da schließe ich mich eher Rou2ghale an. Ich habe während des Films viel und ich denke mal auch laut gelacht. Aber als ich heute morgen gefragt wurde, bei welchen Szenen das denn bitte schön gewesen sei, fielen sie mir nicht mehr ein. Nicht mal die eine, bei der ich mich fast gar nicht wieder beruhigen konnte. Spricht nicht gerade für den Film.
Tja, das fand ich auch bedenklich!

emma: "Der war sehr lustig"
rou: "Nenn mir eine richtig lustige Szene"
emma: "Öhm... mein Telefon klingelt"

Ich bleib dabei: Langweilig. Aber Film ist eben Geschmacksache. Es kapiert auch nicht jeder, dass ich MST3K so an die hundert Mal gesehen hab...

rou
How can you read when you're blind?
jack_vincennes
mySneak Connoisseur
Beiträge: 77
Registriert: 2008-03-10 20:20

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von jack_vincennes »

emma hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:Das war eine klasse Leistung, echt! Ich würde mir wünschen, wenn [Tom Cruise...] uns nur noch mit Schauspiel konfrontiert - dass er das kann, hat er etliche Male bewiesen
Kann er eben nicht, dabei bleibe ich. Mir hat er genau 3x sehr gut gefallen, imponiert gar: als Vampir, in Magnolia und gestern. Aber in den Rollen war er wahrscheinlich nur gut, weil er sich selbst gespielt hat. Hr. Cruise hat ein Repertoire an verschiedenen Gesichtsausdrücken, die einen an Derek Zoolander denken lassen. Die in den o.g. Filmen einfach nur perfekt eingesetzt wurden :twisted:
Die Frage ist, wie er es dennoch immer wieder schafft, in guten Filmen mitzuspielen, obwohl er selbst miserabel ist?! Oder reichen die Einflüsse von Scientology so weit? :D

Zum Film gestern: Ich habe auch häufiger gelacht und fand die vielen Anspielungen auf diverse Kriegsfilme ziemlich lustig. Besonders natürlich die Szene aus Platoon, die sogar doppelt vorkam (musste nicht 2x sein, war aber nicht schlimm). Auch sonst ist der Mix aus Albernheit und einem gewissen Grad an Professionalität häufig gut gelungen.
Wie auch Roughale schon bemerkt hat, war Jack Black ein ziemlicher Fremdkörper in dem Film.
Bis auf die Szene mit "if u untie me, im literally gonna suck your dick" konnte ich nicht einmal über ihn lachen.
Und auch bei Robert Downey Jr. muss ich Roughale recht geben, er war die eigentliche Hauptfigur des Films. Dieses Pseudo-Black People-Getue war schon ziemlich überzeugend.
Ben Stiller fand ich gerade in letzter Zeit eigentlich weniger lustig. Doch auch er hat nicht enttäuscht.
Und überhaupt war der Cast doch sehr stark. Mit Nick Nolte und Matthew McCo(blabla) in weiteren Nebenrollen, neben dem bereits am Anfang erwähnten Tom Cruise.
Zumeist kurzweilige Unterhaltung, mit einigen Schwächen aber auch vielen lustigen Momenten. 2-
Lino
mySneak Apprentice
Beiträge: 55
Registriert: 2008-03-17 15:14
Wohnort: Hamburg

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Lino »

Hmmm. Ich brauche jetzt einen Videorekorder für die VHS die ich mit dem T-Shirt zusammen ersteigert habe. :D
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Roughale »

Lino hat geschrieben:Hmmm. Ich brauche jetzt einen Videorekorder für die VHS die ich mit dem T-Shirt zusammen ersteigert habe. :D
Sorry for offt(r)opic :D

Spendet jemand einen VHS Rekorder? Dann können wir den versteigern ;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von rou »

Roughale hat geschrieben:Spendet jemand einen VHS Rekorder? Dann können wir den versteigern ;)
Was ist ein VHS? *duck*

rou
How can you read when you're blind?
Lino
mySneak Apprentice
Beiträge: 55
Registriert: 2008-03-17 15:14
Wohnort: Hamburg

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Lino »

Ich werde den Streifen bei meinen Eltern umkopieren. Auf Betamax oder Video 2000 :D
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2306
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Roughale »

rou hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:Spendet jemand einen VHS Rekorder? Dann können wir den versteigern ;)
Was ist ein VHS? *duck*

rou
Geh mal zur Volks HochSchule, die erklären dir das :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Rufus Nasedo
mySneak Regular
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-24 8:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #715 Tropic Thunder

Beitrag von Rufus Nasedo »

Die Story war Mittel zum Zweck und daher nicht wirklich überwältigend (aber den gleichen Kommentar hatte ich auch schon bei Dark Knight über meine Lippen gleiten lassen). Mittelmäßige Story macht aber noch keinen schlechten Film.
Stiller vllt? Normalerweise durchaus schon.
Stiller fand ich nie wirklich witzig, zumeist nervt er ziemlich, aber ein paar seiner Filme sind trotz ihm ansehnlich wie Zoolander, Starsky & Hutch, Nachts im Museum, Something about Mary oder selbst Meet the ... (wobei diese auch nur beim ersten mal gucken).
So ist mein liebster Ben Stiller Moment eigentlich der als er für die MTV Movie Awards einen Sketch mit Tom Cruise gedreht hat und auch in diesem Film erinnerten mich Stillers Bewegungen, Mimiken und sogar seine Rolle ein wenig an Cruise.
Stiller als Autor und Regisseur? Das sieht meistens schlecht aus. So führte er Jim Carrey als Regisseur in Cable Guy zur für mich bisher schlechtesten Rolle Carreys.

Aber Stiller hat einen großen Vorteil: Er vereinigt Starpower hinter sich. Wenn Stiller ruft kommen sie tatsächlich, wie schon bei Zoolander.
Wer außer Stiller bringt seinen Kumpel Tom Cruise zu so einer Rolle? Wer könnte einen derzeit extrem an die Spitze der Karriereleiter rasenden Robert Downey Jr. von so einer gewagten und gleichzeitig albernen Rolle überzeugen? Wer bringt Jack Black dazu in solch einem Film eine kleine, nebensächliche Rolle zu spielen, in der er sich völlig zum Affen macht und nur alle paar Szenen für nen albernen Gag dazusein hat?
Und dazu auch noch McConaughey (von dessen Rolle ich überhaupt nix vorher wusste und weil einer meiner absoluten Lieblingsdarsteller eines der Highlights im Film für mich), Steve Coogan, Nick Nolte und einige Cameo-Auftritte.

Richtig lustig waren sicherlich nicht viele Gags, aber einige der oben genannten Namen diese machen zu sehen, das brachte mir den eigentlichen Fun bei diesem Film. Starpower alleine kann mitunter reichen. Gemixt mit ner Menge Parodie oder doch Hommage für Kriegsfilme, Showbiz-Verarsche (und das von ein paar der derzeit am meisten von diesem Rummel profitierenden Topstars) und sogar einiges an Action.
Machten einen nicht grade intelligenten und noch nicht mal durchgehend amüsanten Film zu einer echt coolen Angelegenheit und dafür gibt's ne 2+.
Antworten