Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.2015

You want to thank the Sneak Team? You want to criticise those fools running the show and/or this website? Or do you just have some questions about the sneak? In any case, this is the forum for you!
Für Lob & Dank, aber auch Kritik & Anregungen zu dieser Seite, Fragen an das mySneak.de-Team und Verschiedenes.

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.2015

Beitrag von waldorf »

[Orginaltitel: "Ich glaub mein Schwein pfeift"]

<out of humour>
Leutz, das geht so gar nicht.
Die Sneaker kommen zum Filmgucken, und davor Trailer und Sneakprogramm. Nicht gekommen sind wir um als Zwangsstaffage für eine wie auch immer geartete Selbstdarstellungsperformance zu dienen. Wenn der Standupper ein paar Minuten Programm gemacht hätte, geschenkt. Aber wir wurden eine halbe Stunde beglückt, und die Publikumsäußerungen, die deutlich machten daß das so nicht erwünscht ist, waren ja wohl unüberhörbar. Aber nein, die Truppe hatte uns in Geiselhaft, und mißbrauchte die Anwesenden ungeniert als Versuchskaninchen. Ein Kinosaal, direkt vor der bezahlten Aufführung, ist kein öffentlicher Raum, insofern fühlte ich mich regelrecht genötigt. Auf der Straße kann ich weitergehen wenn's mir reicht, nicht im Kino.
Mit Kinogehen ist grundsätzlich nicht verbunden, gefilmt zu werden, ein Einverständnis dazu ist insofern auch nicht implizit vorauszusetzen oder wurde vorher eingeholt.. Eine Ausstrahlung ist daher rechtsverletzend, das Kino ist hierfür im Zweifel haftbar, sozusagen als Overkill widerspreche ich hiermit auch gleich noch. Tja liebe Kinoleitung, Sie sind nicht nur für das Abonnentenschurigeln zuständig...
</ooh>
Macao
mySneak Aficionado
Beiträge: 196
Registriert: 2006-09-14 10:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Macao »

Kurz: Idee gut, Ausführung mangelhaft.

Das Sneak Publikum (bzw. Ich) ist für vieles offen. Daher ist es für die Darstellung grundsätzlich geeignet.

Wenn das unfreiwillige Publikum aber klar den Versuch als gescheitert zu erkennen gibt, muss das akzeptiert werden.

Und es hätte für jeden eine einfache Möglichkeit zum Widerspruch vorliegen müssen. zB eine Liste mit Platz Nummer.
I used to think that the brain was the most wonderful organ in my body.
Then I realized who was telling me this. -- Emo Phillips
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Roughale »

Also ich stelle mich mal als Mitglied des Moderationteams erklärend zur Diskussion bereit.

Erstmal der Hintergrund: Einer der Produzenten (Tim) ist ein Gelegenheitssneaker und hatte die Idee, dass man das Stand-Up Projekt bei uns durchführen könnte, weil es nicht ganz so einfach zu sein scheint, einen passenden Raum für diese Challenge zu finden. Da hat er einfach mal bei uns angefragt und wir fanden das Experiment interessant genug, dem einfach mal zuzustimmen und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Das kann man ja auch dem Publikum positiv zuschreiben, weil sie Tim tolerant genug erschienen sein müssen, sonst hätte er nicht gefragt.

Die etlichen Leute, die diese Aktion angelockt hat, haben auch sehr positiv auf die Trailerrolle reagiert, sich über die üblichen Publikumsaktionen dabei amüsiert und auch teilweise mitgemacht - das hat Spass gemacht, von der Seite zu beobachten, schade, dass kein "Ausziehen" oder "Schneekoppe" Trailer dabei war...

Dann kam der mutige Stand-Up, über dessen Qualität man geteilter Meinung sein kann und da es eine Chalenge war, denke ich, dass das Überziehen eventuell auch eingplant war. Dass wir da nicht eingegriffen haben, denke ich war genau richtig, denn da wir wussten, dass derfolgende Film nicht überlang sein wird, hatten wir etwas Spielraum. Die negativen Reaktionen der Snaker waren auch im Rahmen OK und haben zum Glück nicht Überhand genommen und ich hatte den Eindruck, dass Etienne (Eddie) auch etwas angefeuert wurde dadurch. Ich denken, dass das Zischen bei Sichtung des Materials zur Verwirrung führen kann, das klang fast nach einer kaputten Gasleitung :lol:

Danach kam es nicht zur befürchteten Massenflucht der Neulinge und die Reaktion bei unseren kurzen Aktionen waren allesamt sehr positiv - ok, ich hätte vielleicht etwas warnen sollen, dass man bei der Raubtierfütterung besser auf mich achtet, dann hätte es die ein oder andere eiskalte Ohrfeige weniger gegeben 8)

Unterm Strich fand ich das Experiment gelungen, möchte aber auch alle eventuell aufkommenden Befürchtungen beruhigen, das war einmalig...

Next Up: Schwanensee im Ausdrucktanz der Waldorfschule Poppenbüttel :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
noidea
mySneak Aficionado
Beiträge: 237
Registriert: 2009-02-24 16:58
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von noidea »

Wie ich auch bereits an anderer Stelle geschrieben habe fand ich die Abwechslung im Sneakvorprogramm durchaus erfrischend.
Das man nicht immer jeden Geschmack trifft ist klar. Offenbar gab es auch etliche Zuschauer, die offenbar nie GIGA oder GameONE geguckt haben und mit dem "Typen" irgendwie so gar nichts anfangen konnten.

Ich denke, dass im Rahmen der Sneak auch mal solche Aktionen gemacht werden müssen! Das Vorprogramm ist viel zu sehr zur Routine geworden und die meisten hören ja eh schon kaum mehr zu. In diesem Sinne: Lob ans Sneakteam mal etwas neues zu probieren. Macht das gerne ab und zu mal wieder.
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von rou »

Also ich mag Standup-Comedy sehr gern! Daher war ich auch für die Vorstellung offen. Ein paar Lacher vor dem Film? Her damit!

Leider war das echt nix. Und weiß auch nicht, ob man über die Qualität geteilter Meinung sein kann. Furzwitze und Gags über Titanic (von 1997)?! Boah! Und dann Geschichten ohne Pointe? Leider nein, leider gar nicht!

Ach, mir ist Fließtext schon viel zu viel Aufwand dafür. Weiter nur noch mit Stichpunkten.

Positiv:
- Comedy vorm Film wär nett gewesen
- Mutig, mutig, vor DEM Publikum sowas zu versuchen

Negativ:
- Grundschulwitze
- Kein Abbruch als das Publikum seine Meinung deutlich gemacht hat
- Publikum ungefragt gefilmt
- Nerviger Fanclub direkt neben mir, der sich laufend übers Publikum beschwert hat. Ich wollte dem Typ zuhören, das nervte aber!
- viel zu lang (naja, weil halt nicht lustig)

Fazit: Bin nicht böse um den Versuch, aber bitte nicht wieder!

rou
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Roughale »

Hier die erste Reaktion Etiennes auf Rocket Bean TV:

https://youtu.be/tqOps_RqCdM?t=1m17s

Ich finde, dass er sich Mühe gibt, fair zu bleiben und um negative Reaktionen wegstecken zu können, dazu muss man halt emotionale Hornhaut an den empfindlichen Stellen bekommen, was manchmal jahrelang dauern kann :mrgreen:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
waldorf
mySneak Regular
Beiträge: 100
Registriert: 2009-03-17 0:59

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von waldorf »

Roughale hat geschrieben: Erstmal der Hintergrund: Einer der Produzenten (Tim) ist ein Gelegenheitssneaker und hatte die Idee, dass man das Stand-Up Projekt bei uns durchführen könnte,
Sneaker als Versuchskaninchen? Wenn das für jemanden ne Challenge war dann für uns sowas ungefragt zu ertragen.
Die etlichen Leute, die diese Aktion angelockt hat, haben auch sehr positiv auf die Trailerrolle reagiert, sich über die üblichen Publikumsaktionen dabei amüsiert und auch teilweise mitgemacht
Die Aktion hat reichlich respektloses Personal reingespült. Ein eher unappetitlicher Typ drängte sich neben mich auf den urlaubshalber unbesetzten Aboplatz ("ist doch frei"), und agierte mittendrin unangemessen auf Sneakerkommentare von hinten. Schon die am Anfang rausströmenden ersten Reihen hatten mich angeätzt.
Dann kam der mutige Stand-Up, über dessen Qualität man geteilter Meinung sein kann und da es eine Chalenge war, denke ich, dass das Überziehen eventuell auch eingplant war. Dass wir da nicht eingegriffen haben, denke ich war genau richtig,
Du kannst von Glück sagen daß das Sneakpublikum dermaßen nachsichtig ist. Noch ein paar Minuten länger und es hätte einen handfesten Abbruch gegeben.
Danach kam es nicht zur befürchteten Massenflucht der Neulinge und die Reaktion bei unseren kurzen Aktionen waren allesamt sehr positiv - ok, ich hätte vielleicht etwas warnen sollen, dass man bei der Raubtierfütterung besser auf mich achtet, dann hätte es die ein oder andere eiskalte Ohrfeige weniger gegeben 8)
Unterm Strich fand ich das Experiment gelungen, möchte aber auch alle eventuell aufkommenden Befürchtungen beruhigen, das war einmalig...
Definitiver Widerspruch, gar nix gelungen. Das Vorprogramm aufzulockern, von mir aus auch mit ein paar Minuten Stand-Up, mag ja angehen. Das Experiment wurde hier jedoch am Sneakpublikum und auf seine Kosten betrieben (als es vorbei ging das Sneak-Publikum-Publikum der ersten Reihe deshalb ja auch), und das ist absolut nicht in Ordnung! Es ging eben nicht darum die Sneaker zu unterhalten, sondern um aufgedrängte Selbstbe[friedigung|stätigung|kasteiung] eines mir unbekannten Typen.

Ausführung und Verlauf mag dem Sneakteam so nicht vorab bewußt gewesen sein, aber diesem Produzenten-Tim bescheinige ich hiermit umfassende Respektlosigkeit gegenüber den Sneakern ("Ich kenn da welche die bleiben bei jedem Scheiß im Sessel sitzen, mit denen kann man's machen").
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Roughale »

Ich kann und will die Aktion nicht verteidigen, aber ich darf sagen, dass ich es schade finde, dass das so schlecht ankam, aber ich kann die Argumente auch teilweise verstehen. Experimente gehen halt oft schief ;-)

Nur eine kleine Richtigstellung: Waldorf, setz dich nächstes Mal bei der Trailerrolle in eine der ersten beiden Reihen, da ist der Blick wirklich extrem anstrengend, das mag auch viele zum Gehen animiert haben - man muss halt bedenken, dass der Grund zum Kommen nun mal das RBTV Vorprogramm war...

Die nächsten Male geht es garantiert wieder ganz normal weiter - was immer das heisst, ihr habt ja jetzt auch eine gewisse Macht, wenn wir öde daher kommen, dann ruft doch nach Etienne/Eddie - nur müsste man dan ggf. auch mit den daraus möglichen Konsequenzen auch wieder leben :lol:

Danke für die Geduld!
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Maniac
mySneak Novice
Beiträge: 21
Registriert: 2012-08-29 20:51
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Maniac »

Der Typ war grauenhaft. Bitte nie nie wieder so einen Schwachkopf. Und ich möchte gefragt werden bevor mich einfach jemand filmt!!!!! Persönlichkeitsrechte sollten schon respektiert werden. Bei Euch vom Sneakteam mag das ja noch etwas anders gelagert sein aber ist kein Freifahrtsschein für andere.

Und diese komischen Neulinge waren dermaßen respektlos....
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Kasi Mir »

Um auch mal die Kommentare der "anderen Seite" bekanntzumachen, sei hier auf die laufende Diskussion bei Reddit (zudem auch hier) verwiesen - an der man sich natürlich ebenfalls beteiligen kann. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Smiley »

Ich war (zumGlück?) nicht dabei und kann mir daher auch kein Urteil über diese Darbietung erlauben. Dieses YouTube Filmchen was hier verlinkt ist fand ich allerdings eher öde. Man kann über die Kommentare hier sicher auch geteilter Meinung sein, aber das was auf Reddit abgeht ist doch unterste Schublade. Schlimm, das die Leute da so dermaßen abgehen. Um solche Leute ist es dann auch nicht schlimm wenn sie der Sneak fernbleiben.

Generell finde ich es immer nett wenn es zwischendurch mal etwas Abwechslung im Vorprogramm gibt aber es sollte auch gut dazu passen und je nachdem was es ist vielleicht auch vorher angekündigt werden.
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Roughale »

Smiley hat geschrieben:Ich war (zumGlück?) nicht dabei und kann mir daher auch kein Urteil über diese Darbietung erlauben. Dieses YouTube Filmchen was hier verlinkt ist fand ich allerdings eher öde. Man kann über die Kommentare hier sicher auch geteilter Meinung sein, aber das was auf Reddit abgeht ist doch unterste Schublade. Schlimm, das die Leute da so dermaßen abgehen. Um solche Leute ist es dann auch nicht schlimm wenn sie der Sneak fernbleiben.
....
Lieber S... miley, musst du aus dem Musstopf kommend immer wieder einen unnötigen Streit aufbauschen? Ich war kurz davor deinen Schwachsinn der Ahnungslosigkeit einfach zu löschen, aber dazu ist es zu spät, denn schon hat sich jemand drüber bei Reddit mokiert und zu Recht, denn die Schubladen liegen auf beiden Seiten leider teilweise extrem tief...

Zur Abkühlung sollten alle, die das so extrem arg nehmen, einfach mal wieder:

https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M

;)
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Smiley »

Ich habe lediglich meine ( neutrale) Meinung zu dem kundgetan was ich gelesen und auf YouTube gesehen habe.
Das hat weder etwas mit Ahnungslosigkeit noch mit Streit zu tun. Damit sollte eigentlich jeder umgehen können oder?
OV Sneak Rulez !!!
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von emma »

Smiley hat geschrieben:Ich habe lediglich meine ( neutrale) Meinung zu dem kundgetan was ich gelesen und auf YouTube gesehen habe.
Das hat weder etwas mit Ahnungslosigkeit noch mit Streit zu tun
Doch, Smiley, hat es. Damit stellst Du Dich nämlich auf eine Stufe mit denen, über die Du Dir eine durchaus nicht neutrale Meinung gebildet hast. Die Leute, die gar nicht dabei waren und meinen urteilen zu können. Egal von welcher Seite.
Die L. emma
You can't not communicate
Smiley
mySneak Aficionado
Beiträge: 248
Registriert: 2002-11-07 19:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur "Bohn Jour"-Standup-Performance am 06.07.20

Beitrag von Smiley »

Ich habe gar kein Urteil abgeben lediglich eine Meinung und das muss erlaubt sein. Den Post von Waldorf und Maniac finde ich da viel problematischer. Aber dem Post von Maniac scheint sich niemand zu stören.
OV Sneak Rulez !!!
Antworten