home of the mönckebergSneak™

celebrating 23 years full of movie surprises!

fanpage der traditionellen englischsprachigen sneak preview in hamburg

immer montags um 20:30 Uhr im passage-kino an der mönckebergstraße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: #1171 The Beguiled (2017)
BeitragVerfasst: 2017-06-27 1:15 
mySneak.de Team

Manchmal reicht wirklich ein Wort, um einen Film zu beschreiben:
dictionary.com hat geschrieben:
beguile
verb (used with object), beguiled, beguiling.

1.to influence by trickery, flattery, etc.; mislead; delude.
2.to take away from by cheating or deceiving
3.to charm or divert:
4.to pass (time) pleasantly:

Insofern hat "The Beguiled" wirklich den perfekten (englischen) Titel. Das im amerikanischen B√ľrgerkrieg angesiedelte Drama ist der neueste Film von Sofia Coppola, die mit "Lost in Translation" aus dem Schatten Ihres Vaters hervortrat, aber bereits mit Ihrem Deb√ľtwerk "The Virgin Sucides" vor knapp 14 Jahren (#0313) zum einzigen Mal in als Regisseurin (und Drehbuchautorin) in der Sneak vertreten war. Wie damals adaptierte sie auch mit "The Beguiled" einen gleichnamigen Roman von Thomas P. Cullinan aus dem Jahre 1966. Allerdings k√∂nnte man argumentieren, da√ü eigentlich die erste Verfilmung dieses Romans von Don Siegel ("Dirty Harry") aus dem Jahr 1971 Coppolas Vorlage war.

Ich habe mir jenen Film eben nach der Sneak einfach kurzentschlossen angeschaut (Streamingdienste sind schon ziemlich praktisch!); die Handlung ist √ľber weite Strecken Szene f√ľr Szene sehr √§hnlich gehalten und die Dialoge zum Teil Eins zu Eins √ľbernommen. Die Filme unterscheiden sich allerdings erheblich in Ton und Stil, was nicht ausschlie√ülich an den 46 Jahren Abstand zwischen beiden Werken liegt. Ich empfehle das Original ausdr√ľcklich zur vergleichenden Ansicht (allein schon wegen Clint Eastwood in der hier von Colin Farrell gespielten Rolle), kurzgefa√üt ist Siegels Werk mit einem konventionelleren Soundtrack versehen und ist direkter und deutlicher darin, die Gef√ľhlslage und Motivation der verschiedenen Figuren zu zeigen. Und bestimmte Handlungen auch. 8-)

Hier ist der Trailer zur 2017er-Version:

Wie hat Euch dieser Ausflug in die US-S√ľdstaaten w√§hrend des B√ľrgerkriegs gefallen? Wie machten sich Eurer Ansicht nach die Hauptdarsteller, von Farrell √ľber Nicole Kidman und Kirsten Dunst bis hin zu Jungstars wie Elle Fanning oder Angourie Rice? Es ist keinerlei von Frau Dunst √ľberpr√ľfte Sch√∂nschrift notwendig, eine einfache Antwort auf diesen Beitrag reicht v√∂llig.

Betreff des Beitrags: Re: #1171 The Beguiled (2017)
BeitragVerfasst: 2017-06-27 6:04 
mySneak Aficionado

Fand ich leider recht schrottig. Stellenweise habe ich mich kopfsch√ľttelnd gefragt, wer so ein Skript verfasst. Das Settings mit seinem (vielleicht realistischen, aber halt auch) veralteten Frauenbild fand ich auch schwer zu ertragen. Den Filmtitel konnte ich kaum entziffern, frage mich, wie gel√§ufig dieses Wort im Englischen ist. Insgesamt war das nix, jedenfalls nicht f√ľr mich.

BeitragVerfasst: 2017-06-27 8:59 
Master of Ceremonies

Von der Grundidee fand ich das ganz gut, aber an der Umsetzung haperte es so ziemlich, zu langweilig erzählt mit allzuviel gähnenden Längen und Nicole Kidman geht derweil gar nicht mehr, bei C&A in der Mönckebergstrasse stehen etliche Schaufensterpuppen, die mehr Mimik haben, als diese mislungene OP-Trulla :twisted:

3-

BeitragVerfasst: 2017-06-27 9:54 
Mistress of Ceremonies

Kasi Mir hat geschrieben:
kurzgefa√üt ist Siegels Werk mit einem konventionelleren Soundtrack versehen und ist direkter und deutlicher darin, die Gef√ľhlslage und Motivation der verschiedenen Figuren zu zeigen. Und bestimmte Handlungen auch. 8-)

Oder mit der NY Times ausgedr√ľckt:
The earlier film is a bracingly pulpy product of its moment, a time when American movies were breaking free of repressive codes and reveling ‚ÄĒ sometimes wallowing ‚ÄĒ in sexual display and rough violence. It‚Äôs smutty and disturbing and feverish, rooting around in the muck of the unconscious and the mess of the American past and digging up all kinds of disturbing stuff.

None of that applies to Ms. Coppola‚Äôs film, which is less interested in battling repression than in observing its mechanisms and arguing, quietly and unmistakably, for its virtues. Her ‚ÄúBeguiled‚ÄĚ is less a hothouse flower than a bonsai garden, a work of cool, exquisite artifice that evokes wildness on a small, controlled scale.

BeitragVerfasst: 2017-06-27 10:38 
mySneak.de Team

Die Beschreibung der NY Times trifft es in der Tat ziemlich gut - ich w√ľrde vermuten, da√ü z.B. Roughale wahrscheinlich mit der 1971er-Version besser zurecht k√§me, die halt "mehr abgeht". Vieles, was Coppola aus der Distanz betrachtend impliziert, ist dort plakativ im Vordergrund. Ich fand es interessant zu sehen, wie sich zwei Filme, die nahezu dir gleiche Gesdchichte erz√§hlen und √ľber weite Strecken Szene f√ľr Szene nebeneinander gelegt werden k√∂nnten, letztlich so deutlich voneinander unterscheiden k√∂nnen. Mir pers√∂nlich gef√§llt Coppolas Version besser, die zwar leichte L√§ngen aufweist, aber letztlich vielschichtiger angelegt ist.

Gruß
Kasi Mir

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde