#1167 The Dinner (2017)

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1167 The Dinner (2017)

Beitrag von Kasi Mir »

"The Dinner" ist bereits Oren Movermans vierter Kinofilm; allerdings hat nur sein Regiedebüt "The Messenger" (mit Woody Harrelson) in Deutschland einen Kinostart ergattern können. Die beiden Nachfolger "Rampart" (abermals mit Harrelson) und "Time out of Mind" (mit Richard Gere) sind hierzulande nur auf Silberscheibe veröffentlicht worden. In der Sneak war Moverman trotzdem bereits zweimal vertreten - als Drehbuchautor von "Married Life" (#0709) sowie vom Brian-Wilson-Biopic "Love & Mercy" (#1062) vor zwei Jahren.

Für sein neuestes Werk (mit Steve Coogan, Laura Linney, Rebecca Hall und abermals Richard Gere sehr namhaft besetzt) hat er den Roman "Het Diner" (in Deutschland unter dem Titel "Angerichtet" erschienen) des niederländischen Erfolgsautoren Herman Koch adaptiert; dabei bliebt die Story im Wesentlichen intakt, obwohl die Handlung deutlich amerikanisiert wurde.

Hier ist der Trailer:


Wie hat Euch die Geschichte gefallen? Wie fandet Ihr die vier Hauptdarsteller, die ja alle ordentliche Soli bekommen, auch wenn der Film von Coogans Figur erzählt wird? Und wie ist Eure Meinung zu den dramaturgischen Einfällen, von den Rückblenden über den historischen Erzählungen aus dem Off bis hin zum namensgebenden Abendessen, das immer wieder die Gespräche unterbricht? Laßt Euch nicht von irgendeiner Amuse-bouche ablenken und schreibt Eure Gedanken zu "The Dinner" einfach als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum.
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
rou
mySneak Aficionado
Beiträge: 230
Registriert: 2008-05-31 18:48
Wohnort: Hamburg

Re: #1167 The Dinner (2017)

Beitrag von rou »

Also der Autor des Buches hat die Premiere des Films verlassen, weil er ihn gehasst hat. Ich bin geblieben - weil sich nach viel zu langem und wirren Intro dann doch endlich die Story herauskristallisiert hat. Und die fand ich dann interessant. Leider war der Teil des Films relativ kurz. Der Aufbau dauerte einfach viel zu lang. Die Rückblicke waren deutlich zu verwirrend. Das Ende... eine Frechheit. Der Film hatte meiner Meinung nach Potential, das aber verschenkt wurde. Aller guten Dinge sind also nicht drei (es ist die dritte Verfilmung des Buches, die ersten beiden erhielten ganz gute Kritiken).
How can you read when you're blind?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1167 The Dinner (2017)

Beitrag von Roughale »

DIm Film wurde schon genug (aka zuviel) gelabert, somite belasse ich es beim Ausdruck meiner Enttäuschung über die Verschwendung der guten Schauspielleistungen und einer glatten 4.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Thufir
mySneak Novice
Beiträge: 16
Registriert: 2015-11-10 13:43

Re: #1167 The Dinner (2017)

Beitrag von Thufir »

Ein Treffen beim Dinner von Aperitif bis Dessert (mit Einblendung sogar!) sollte eigentlich hoffen lassen, dass sich sowas wie eine filmische Struktur wenigtens erahnen lässt. Es folgt nur Chaos. (siehe ROU)

Dann der unfreiwillige "Running-Joke" des Films: Immer wenn es am Tisch interessant wird, stehen die Protagonisten auf und laufen irgendwo hin. Ja-ja, hab's verstanden: die können nicht miteinander kommunizieren - Psychosen, Mama, Gettysburg - wtf. Dann bleibt aber eben nur Gelaber übrig. (siehe ROUGHALE)

Ach, und drei der vier Hauptfiguren machen am Ende genau das Gegenteil von dem, was man nach 90 Minuten Rückblenden-Murks von ihnen erwartet hätte. Das nennt man wohl "out of character" - aber sowas von.

Bei so einem tollen Grundkonflikt bleibe ich ratlos und verärgert zurück: Wie kann so ein Film passieren?

Flotte Restwoche - Thufir
Antworten