#1143 Moana

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#1143 Moana

Beitrag von Kasi Mir »


"Moana" ist der neueste Film in der inzwischen fast 80-jährigen Tradition von Disney-Animationsfilmen, die bis 2003 meistens als Zeichentrick realisiert wurden und seitdem computeranimiert sind. Er stammt dabei von Ron Clements und John Musker, die schon für moderne Disney-Klassiker wie "The Little Mermaid", "Aladdin" oder "Hercules" verantwortlich zeichneten. Die Musik stammte diesmal u.a. von Lin-Manuel Miranda, der erst nach seinem Engagement für diesen Film in den USA durch sein Broadway-Musical "Hamilton" so richtig bekannt wurde.

Daß der Film übrigens auch in der Originalfassung gestern nicht "Moana", sondern "Vaiana" hieß, hat markenrechtliche Gründe. In Europa gibt es in mehreren Ländern eingetragene Warenzeichen mit diesem Namen, so daß Disney sich entschlossen hat, hierzulande nicht nur den Titel zu ändern, sondern gleich die Hauptfigur komplett umzubenennen. Daher wurde auch der englische Dialog (für Länder, in denen die Filme nicht synchronisiert, sondern nur untertitelt werden), insoweit doppelt erstellt, daß alle Dialoge mit Namensreferenzen und einige Songs einmal mit dem Namen Vaiana und einmal mit Moana eingespielt wurden.

Hier ist der Trailer zu "Moana" (aka "Vaiana"):



Und was haltet ihr von dieser neuesten Disney-Musical-Nummer? Wie haben Euch die Songs, die Sprecher und die Erzählung gefallen? Schreibt Eure Gedanken zu "Moana" einfach hier als Antwort auf diesen Beitrag ins Forum. Und wenn Ihr die Idee habt, Eure Kommentare in Reimform zu singen, dann kann ich nur sagen: "Let it go". 8-)
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1143 Moana

Beitrag von Roughale »

Ein klassischer Disney Film in modernem (sprich Animations-) Gewand. Somit hatte er auch alle Tops und Flops, die bei Disneyfilmen halt dazu gehören. Für mich sind die Songs die Flops aber so schlimm waren sie dann auch nicht, nur der erste Song beim Nachspann war grottiger Pop-Müll von einer Dame, die nicht singen kann und einem Produzenten, der auf Vokoder-Overkill steht. Schwammkopf drüber :mrgreen: Das Gute sind immer die lustigen Tiere und Gegenstände, oder allgemein Sachen, die belebt werden, hier war der Ozean ein Highlight und natürlich der schielende Hahn - klasse! Handlungsmässig war es solide, nicht unbeding sonderlich originell, aber der Fantasy Touch hat mir viel Spass bereitet, somit gebe ich, trotz Ohrenschmerzen eine 2.
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1143 Moana

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:Für mich sind die Songs die Flops
Ich finde ja eigentlich die Disney Lieder immer ganz furchtbar und bin gestern auch vor Unwohlsein tiefer in meinen Sitz geglitten aber den Crab Song fand ich erschreckenderweise ziemlich klasse :?

Moana: I'm not a princess.
Maui: If you wear a dress and have an animal sidekick, you're a princess.
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2301
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1143 Moana

Beitrag von Roughale »

Yip, der Crab Song war der beste - ansonsten habe ich immer den Eindruck, die wollen das den Musicalmachern einfacher machen und in der Hafencity wird präventiv einfach mal eine weitere Lagerhalle umgebaut :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: #1143 Moana

Beitrag von emma »

Roughale hat geschrieben:die wollen das den Musicalmachern einfacher machen und in der Hafencity wird präventiv einfach mal eine weitere Lagerhalle umgebaut :lol:
Habe ich zwar auch gedacht, aber dazu wurde einfach... zu wenig gesungen :twisted: wieviel Lieder waren das, vier? Fünf? Ja, für mich immer noch zuviel, aber für ein Musical ein büschen wenig, oder?
Die L. emma
You can't not communicate
Benutzeravatar
Kasi Mir
mySneak.de Team
Beiträge: 1436
Registriert: 2002-10-06 15:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #1143 Moana

Beitrag von Kasi Mir »

emma hat geschrieben:Habe ich zwar auch gedacht, aber dazu wurde einfach... zu wenig gesungen :twisted: wieviel Lieder waren das, vier? Fünf? Ja, für mich immer noch zuviel, aber für ein Musical ein büschen wenig, oder?
Zehn, kann man unter anderem im Disney Wiki nachlesen; davon würde ich sieben als größere Nummern betrachten. Mir persönlich hat "You're Welcome" am besten gefallen, aber ich kann den Appeal von "Shiny" durchaus verstehen.

Insgesamt fand ich den Film musikalisch aber nicht so stark wie die 1990er-Disney-Musicals. Selbst "Frozen" (von dem ich nicht der größte Fan bin) war IMHO von den Songs her stärker. Insofern würde ich erst einmal davon ausgehen, daß Hamburg ein weiteres Musical erspart bleibt. 8)

Gruß
Kasi Mir
"Sometimes, you can still catch me dancing in it."
"My mind has an endless capacity for useless information."
Antworten