#559 The Skeleton Key

This is the place for discussions about recent (and ancient) sneak movies.
Diskutiert hier über aktuelle (oder historische) Sneakfilme!

Moderatoren: Kasi Mir, emma, Niels

Antworten
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

#559 The Skeleton Key

Beitrag von emma »

ich sachs nochmal: mir wurde für heute ein anderer film genannt, daher fand sich in der heutigen trailerrolle auch kein hinweis (oder, Kasi Mir?). dafür durfte ich aber immerhin zwei meiner lieblingstrailer sehen. nein, nicht wegen Leo...
Die L. emma
You can't not communicate
Das Brötchen

Beitrag von Das Brötchen »

Der Abend stand unter keinen guten Vorzeichen: wir kamen zu spät ins Kino und ich bekam gerade noch mit wie eine Bad-Taste-DVD (?) für 2 Euro (?) wegging... Da hätte ich auch mehr für bezahlt. Dann der nächste Schock: wie befürchtet lief "The Skeleton Key", der Film, bei dem ich auf jeden Fall abhauen wollte, aber meine Horror-begeisterte Freundin machte mir einen Strich durch die Rechnung. Der Film war für mich größtenteils langweilig, aber das tolle Ende machte das ganze dann wieder wett. Tops und Flops:

+ gute Plätze: Reihe 5 Mitte rules
+ wie gesagt das Ende - auch wenn wahrscheinlich die meisten alles schon "lange vorhergesehen" haben
+ der Blick von John Hurt am Schluss: "jetzt weisst du was ich dir die ganze Zeit sagen wollte"
+ die Schauspielgötter John Hurt und Gena Rowlands
+ die Nachricht dass der Film nächste Woche ab 18 ist... Egal ob es die Dänemark-Connection oder George A.s neuer Film wird, ich freue mich tierisch drauf
+ das Thema Voodoo ist noch nicht so ausgelutscht wie viele andere

- die nervige Musik... Gibt es eigentlich einen Südstaaten-Film der ohne dieses Gedudel auskommt?
- 90% der Laufzeit Langeweile
- Klischee-mäßige Voodoo-Freaks

Fazit: wenn ich mir einen Woodoo-Film ansehen will dann bleibe ich bei Fulcis INSEL
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Roughale »

Ich hatte hohe Erwartungen an den Film, was ihn vielleicht zu einer kleinen Enttäuschung werden lies, weil er nur gut genug für eine 3+ war.

Die Schauspieler waren sehr gut, besonders John Hurt, man kann so viel ohne Worte sagen. Kate Robinson ähhh... Hudson war auch nicht schlecht, aber an ihre Leistung von Almost Famous reichte das nicht ran, aber das hier war ja auch eine ganz einfach gestrickte Rolle ;-)

Die Handlung war zu unspektakulär, man folgte den Genre vorgegebenen Gerüst, ohne den Pfad deutlich zu verlassen, das Ende war dann eine Erfrischung. Hier der erste Widerspruch an unser Bäckereiprodukt: Das war Hoodoo nicht Voodoo!

Das Setting in New Orleans und Umgebung war einfach herrlich, die Hitze und feuchte Luft kam fast rüber, zum Glück drehten sich ja etliche Ventilatoren hier und da...

Die Musik war auch sehr passend und gut und ist damit der zweite Widerspruch - kein Streit über Geschmäcker, aber was hättest Du denn lieber, Hippety Hop Schrott? Das letzte, modernere Stück war grauenhaft und absolut unpassend - wahrscheinlich ein weiteres Productplacement, ach wenn die Kate doch die Musik ihres Mannes eingebracht hätte...

Ein im ganzen solider Gruselfilm mit wenig Varianten des bekannten Ablaufs, der Trailer lies auf mehr hoffen, naja, 3+ ist schon ok...
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Der Generalschlüssel

Beitrag von tzazikiniki »

Was ist der Unterschied zwischen „sich zu Tode erschrecken“ und „sich zu Tode langweilen“?
Nun ja, die Gemeinsamkeit besteht auf jeden Fall darin, dass beides nicht zwangsläufig zum Lebensende führt.

Führt ein Film auch zwangsläufig immer zum Ende, und ist dieses auch noch so blöde, konnte unser Film den sofortigen Massenexodus auch nicht dadurch verhindern, dass er gleich ganz auf dem Vorspann verzichtete und wir so bis zur Schlüsselphrase „…the skeleton key“ in vermeintlich völliger Unwissenheit verharren mussten. :wink:

Mussten Bobby Long und Pussy…ups Pursy noch in der schwülen Hitze New Orleans ihrem lethargischen Intellekt frönen, konnte sich Caroline an ihrem unstillbarem Interesse den Geheimnissen des alten Landsitzes der Devereauxs widmen, dessen dunkle Vergangenheit sich unwetterartig in regelmäßigen Sturzregen in ihre Aufmerksamkeit ergoss.

Ergoss sich dem Betrachter der Zweifel an der Vorgehensweise unserer Hauptprotagonistin in die Rationalitätsrinde des Großhirns, sprengte die absurde Auflösung den Vernunftsknoten im Stammhirn rückstandsfrei.

Rückstandsfrei und Substanzlos wird dieser Film in die Analen der Sneakgeschichte eingehen und einer Kate Hudson unrecht tun, die sich redlich mühte aber letztendlich an dieser dünnen Geschichte scheiterte.

Scheiterte unser Auktionator an der Wahrnehmnung des Endes nur insofern knapp, dass es sich hier um „erfrischendes Ende“ handelt, weil Caroline nämlich zu keinem Zeitpunkt hinweisend auf ihr verdecktes Spiel agiert und der Betrachter nur "kalt erwischt" wird. :evil:

:idea: Um die Eingangsfrage noch kurz zu beantworten: Es ist die Länge des Moments.
chris1410
mySneak Aficionado
Beiträge: 243
Registriert: 2002-10-15 8:41
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von chris1410 »

Vorneweg: der Film war besser, als der Trailer erwarten ließ, aber dieses Genre ist nicht so mein Ding.
3+ wäre zuviel, ich gebe ihm eine solide 3.

Trotzdem musste ich erstmal eine gute viertel Stunde überlegen, in welchem Film ich eigentlich gelandet bin.

Kate Hudson ist nicht so die Schauspielerin, die ich auf Anhieb erkenne (wurde sie im Vorspann erwähnt? hab ich nicht so drauf geachtet!)
cu @ the sneak!
Vollschaaf

Beitrag von Vollschaaf »

Wegen dem Schluss langt's für eine 4, aber der Rest: Naja. Ein paar schrille Töne unmotiviert eingestreut, um den Zuschauer zu erschrecken, das Standard-Haus aus den letzten 48 Horrorfilmen (spart sicher Kosten) und ansonsten eine Handlung, die zunehmend ins Komische abgleitet. Aber das mit dem roten Sand ist praktisch, muss ich gleich mal daheim ausprobieren!

Der Vollständigkeit halber (war mal wieder zu doof): Waren die Bösewichte jetzt die Diener oder die Kinder?
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von Roughale »

tzazikiniki hat geschrieben:...Scheiterte unser Auktionator an der Wahrnehmnung des Endes nur insofern knapp, dass es sich hier um „erfrischendes Ende“ handelt, weil Caroline nämlich zu keinem Zeitpunkt hinweisend auf ihr verdecktes Spiel agiert und der Betrachter nur "kalt erwischt" wird. :evil:
...
Nee, falsch verstanden, oder absichtlich verdaddelt? Whatever, erfrischend and dem Ende war, dass es nicht ein "happy ending" war...
chris1410 hat geschrieben:Vorneweg: der Film war besser, als der Trailer erwarten ließ, aber dieses Genre ist nicht so mein Ding.
3+ wäre zuviel, ich gebe ihm eine solide 3.

Trotzdem musste ich erstmal eine gute viertel Stunde überlegen, in welchem Film ich eigentlich gelandet bin.

Kate Hudson ist nicht so die Schauspielerin, die ich auf Anhieb erkenne (wurde sie im Vorspann erwähnt? hab ich nicht so drauf geachtet!)
Alles Roger, das lag daran, dass es keinen Vorspann gab! ;-) Ausserdem hast Du da was verdreht, der Trailer lies viel mehr erwarten, seit wann bist Du denn im Anti Grusel Club? Du solltest mal etwas weiter von den Kais und Tims sitzen, das färbt ja ab :twisted:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von emma »

Vollschaaf hat geschrieben:Waren die Bösewichte jetzt die Diener oder die Kinder?
beides: die kinder waren die diener. oder die diener die kinder.

äh...
Die L. emma
You can't not communicate
tzazikiniki
mySneak Aficionado
Beiträge: 161
Registriert: 2005-02-24 9:20

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von tzazikiniki »

Roughale hat geschrieben:
tzazikiniki hat geschrieben:...Scheiterte unser Auktionator an der Wahrnehmnung des Endes nur insofern knapp, dass es sich hier um „erfrischendes Ende“ handelt, weil Caroline nämlich zu keinem Zeitpunkt hinweisend auf ihr verdecktes Spiel agiert und der Betrachter nur "kalt erwischt" wird. :evil:
...
Nee, falsch verstanden, oder absichtlich verdaddelt? Whatever, erfrischend and dem Ende war, dass es nicht ein "happy ending" war...
Typisch IKEA. Satz billig gekauft und schon fehlen ein paar Wörter. Zum richtigen Verständnis muß es natürlich heißen:
"Scheiterte unser Auktionator an der Wahrnehmnung letzten Endes nur insofern knapp, dass es sich hier um ein „erfrischendes Ende“ handelt, nur weil Caroline nämlich zu keinem Zeitpunkt hinweisend auf ihr verdecktes Spiel agiert und der Betrachter dadurch nur "kalt erwischt" wird.

Aber irgendwie verstehe ich den jetzt auch nicht. Klingt schwedisch. Aber ich habe Deine Aussage jetzt richtig verstanden, dass Du Happy über das nicht Happy-End bist und ich Unhappy-Hippo über den nicht nachvollziehbaren Gut - Böse / Böse - Gut Wechsel bist...bin oder so. :shock:
Benutzeravatar
emma
Mistress of Ceremonies
Beiträge: 927
Registriert: 2002-10-07 14:55
Kontaktdaten:

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von emma »

tzazikiniki hat geschrieben:Aber ich habe Deine Aussage jetzt richtig verstanden, dass Du Happy über das nicht Happy-End bist und ich Unhappy-Hippo über den nicht nachvollziehbaren Gut - Böse / Böse - Gut Wechsel bist...bin oder so. :shock:
vorsicht - spoiler!

oh, ich setzt noch einen obendrauf: weil ob der film nun ein Happy End hatte oder nicht, liegt allein an der Betrachtungsweise... ich behaupte, der Gut - Böse / Böse - Gut Wechsel war deshalb schwer bis gar nicht nachvollziehbar weil Gut-Böse bis zum schluss nicht definiert waren. denn, waren die Diener wirklich böse? oder haben sie nur ihr recht eingefordert? ok, dass an ihrer statt die kiddies gelyncht wurden, das war bitter, aber wer hätte denn das auch vorher ahnen können :twisted:
Die L. emma
You can't not communicate
Kai aus Reihe 9
mySneak Aficionado
Beiträge: 217
Registriert: 2002-10-22 0:25

Beitrag von Kai aus Reihe 9 »

Moin!

Juhu, Harald ist wieder da und schon beginnen wieder die Horror-Wochen in der Sneak. Wer auch immer da die Filme für Hamburg bereitstellt, der hat wirklich ein Herz für Horror-Fans. Nächste Woche geht es dann ja gleich weiter, toll. Da kommen selbst 08/15-Komödien nicht mehr mit.

Erstmal was Prinzipielles: Sinnlose Duschszenen sollten eigentlich einen von zwei Zwecken erfüllen: Entweder 'ne komplett überflüssige Nacktszene der Hauptdarstellerin oder aber irgendwas zum Splattern, Stichwort Duschvorhang. Nun aber extra 'ne Szene ohne jeden Nutzen, ohne jede (Ein-)Sicht und noch dazu ohne Vorhang und ohne SPIEGEL einzubauen, ist einfach nur noch dumm, sry.

Die Musik war toll südstaatenmässig. Klasse *hust*. Nur: Wer auch immer da am Lautstärkeregler sass, gehört in 'nen Türen-Labyrinth, welches mit Sand rumdum zugestreut wurde.

Aber ich kann auch Gutes zum Film sagen: Hudson und Hurt schauspielern. Wieder was gelernt: Das Genre Horror und Schauspiel schliessen sich nicht zwingend aus. Das war bislang nur stets Nebeneffekt.

Und ganz toll: Ein Horror-Streifen ohne Tote! Also zumindest in der Real-Handlung der Neuzeit! Klasse, Kompliment.

Das Ende ist echt drollig, Hurts Blick war wirklich gut.

All das rettet den Film in 'ne solide 4.

Nächste Woche schauen wir dann mal, ob die lieben Zombies von nebenan besser splattern können als die Hoodoo-Leutz. :roll:

Bis dann
Kai
Weniger Horrorfilme in der Sneak!
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Roughale hat geschrieben:seit wann bist Du denn im Anti Grusel Club? Du solltest mal etwas weiter von den Kais und Tims sitzen, das färbt ja ab :twisted:
Ungeheurliche Vorgänge - man wird hier angeprangert! Nächstes Mal werde ich Dich hier auch anketten, wenn Du bei einer Komödie nicht gelacht hast!!! :wink:

Nun denn, ein ich nenne es mal Psycho-Film, der ja zu teilen erträglich war, aber durch oben genannte Punkte auch bei mir nur gerade so auf eine 4 kommt.

Positiv war, das hier mehr mit dem Kopf (Psyche) des Zuschauers gespielt wurde, als mit der Magenverträglichkeit. Das wird wohl nächste Woche anders sein... :?

In den ersten zwei Minuten dachte ich ja, Bobby Long würde gleich nochmal durchs Bild schlurfen, New Orleans ist aber auch so verdammt klein... :)

Ansonsten wars laut, kurzfristig zu hell (den Könner möchte ich mal kennenlernen) und für meinen Geschmack auch reichlich vorhersehbar. Das manche Mädels aber immer so furchtbar neugierig sein müssen...

Pluspunkt für das Ende, jawoll! Besonders der Satz "I told you Daddy that I wanted a black one this time" war ja ein Lacher.

Oder wie sagte Kai so schön: Ich war im Kino und hab den Film mit der Blonden und dem Käfer gesehen....

@Emma: Ich hoffe (eigentlich nicht), daß nach Dir wenigstens für nächste Woche das richtige (bzgl. der Alterskontrolle) gesagt wurde. Wo ist eigentlich mein Perso.... :twisted:

T.
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
Benutzeravatar
Roughale
Master of Ceremonies
Beiträge: 2303
Registriert: 2002-10-07 15:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von Roughale »

Tim aus Reihe 10 hat geschrieben:
Roughale hat geschrieben:seit wann bist Du denn im Anti Grusel Club? Du solltest mal etwas weiter von den Kais und Tims sitzen, das färbt ja ab :twisted:
Ungeheurliche Vorgänge - man wird hier angeprangert! Nächstes Mal werde ich Dich hier auch anketten, wenn Du bei einer Komödie nicht gelacht hast!!! :wink:...
T.
Ja, mach das (mit eingeschmolzenen Ringen? :twisted: ) - aber egal wie, dann stimme ich zu Brötchen's Grusel "Working on the Chain Gang" an :lol:
Peace, Roughale (aka Roughoul or AROHYOUGEEAGEAYELEE)
Tim aus Reihe 10
mySneak Connoisseur
Beiträge: 93
Registriert: 2003-07-17 0:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der Generalschlüssel

Beitrag von Tim aus Reihe 10 »

Roughale hat geschrieben: ... - aber egal wie, dann stimme ich zu Brötchen's Grusel "Working on the Chain Gang" an :lol:
Arrgh, uns bleibt auch nichts an Horror erspart... bitte, bitte, nicht singen!!!!!!! :twisted:
You say you want a revolution, yeah, you know, we all want to change the world. (Lennon/McCartney)
Der Andy aus Reihe 19

Beitrag von Der Andy aus Reihe 19 »

Ich liebe denjenigen der bei der Szene wo das Mädel zum ersten mal in das große Böse Herrenhaus gehen wollte total Scary Movie like gerufen hat "geh da nicht rein!" :lol: :lol: :lol:

Bis auf die Tatsache, dass das Ende mal nicht so ganz vorhersehbar war und extrem geile Trailer liefen, hätt man den nicht unbedingt gucken müssen.

Bin aber mal gespannt was heut abend böses kommt...wenns schon extra angekündigt wird...vielleicht der bööööse Film aus der letzten Trailerrolle? *freu* 8)

mfg Andy aus Reihe 19...mal sehen wo ich heute lande...
Antworten